Pressemitteilung 23.09.2008

Pressemitteilung vom 23.09.2008

Chirurgie als Kompetenzzentrum zertifiziert

Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen ist am 11. September 2008 erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert worden und darf sich nun ?Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie? nennen. Die Koloproktologie umfasst die Behandlungen bei Erkrankungen von Dickdarm, Mastdarm und After.

?Ich freue mich sehr, dass wir diese Zertifizierung erreicht haben?, sagt der Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bautzen, Dr. med. Ulrich Keßler. ?Sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, was die Versorgung von Patienten mit Problemen im Dick- und Mastdarmbereich sowie die Behandlung von Krebspatienten in der Region betrifft.?

Die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Koloproktologie sind vielfältig und anspruchsvoll. Zum einen müssen die Fallzahlen ? die Anzahl der behandelten Patienten ? entsprechend hoch sein, zum anderen muss kompetentes ärztliches Personal in der Klinik zur Verfügung stehen. Zusätzlich müssen Kooperationen mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses und mit niedergelassenen Ärzten nachgewiesen werden.

Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen verfügt mit der Oberärztin Dr. med. Ursula Straube über eine Fachärztin mit proktologischem Behandlungsschwerpunkt. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit der Medizinischen Klinik, insbesondere mit dem Bereich Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes), dem Institut für Radiologie sowie niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten. Die kürzlich ins Leben gerufene interdisziplinäre Tumorkonferenz ist ein weiterer Ausdruck dieses gelebten medizinischen Miteinander.

Der Chefarzt betont, dass durch die Zertifizierung die Gesamtleistung der vergangenen Jahre in der Chirurgischen Klinik bewertet wird. ?Ohne die anderen Fachbereiche und die niedergelassenen Mediziner ist so etwas gar nicht zu schaffen?, hebt er hervor. Die Ärzte der Klinik haben im vergangenen Jahr durchschnittlich 180 Dickdarmoperationen und rund 45 Mastdarmoperationen vorgenommen. Des Weiteren gab es ca. 50 Hämorrhoidenoperationen und etwa 58 Eingriffe im Bereich des Enddarms/Afters (Entfernung von Fisteln, Fissuren etc.). Die Zertifizierung als Kompetenzzentrum läuft jetzt über drei Jahre und muss nach diesem Zeitraum erneut beantragt werden.