Pressemitteilung 12.09.2008

Pressemitteilung vom 12.09.2008

Präsentation der Oberlausitz-Kliniken gGmbH auf der BUT 2008
- Bildungsstandort Oberlausitz in der Halle 2 Stand HB 14 -

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Unternehmermesse, BUT 2008 vom 19. bis 21. September, liegt auf der Ausbildung junger Menschen in der Oberlausitz. Unter dem übergreifenden Motto ?Bildungsstandort Oberlausitz? beteiligt sich auch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrem Ausbildungsbereich an diesem wichtigen Thema. Der Stand des Gesundheitsunternehmens befindet sich in der großen Halle 2/HB-14.

Hier gibt es an allen drei Tagen für interessierte junge Menschen die Möglichkeit, mit dem Fachpersonal aus der Personalabteilung und der Abteilung Ausbildung ins Gespräch zu kommen. Ferner können potentielle Bewerber ihre Bewerbungen direkt am Stand abgeben und sich zu Form und Inhalt ihrer Bewerbungen beraten lassen. Die Messebesucher können außerdem an einem Quiz mit Fragen zum Krankenhaus teilnehmen und attraktive Preise in Form von Gutscheinen für Kino, Einkaufen und Bücher gewinnen.

Des Weiteren finden am Freitag um 15.00 Uhr, am Samstag um 11.30 Uhr (gemeinsam mit der Staatlichen Studienakademie Bautzen zum Thema ?medizinische Ausbildungsberufe/Medizintechnik? und am Sonntag um 13.00 Uhr (gemeinsam mit der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH zum Berufsbild des/der Altenpfleger/-in) jeweils fachspezifische kurze Vorträge statt. In den Vorträgen werden die einzelnen Berufsbilder vorgestellt und das Bewerbungsverfahren erläutert.

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH bildet dabei in den folgenden Berufsbildern aus:

• Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
  • Gesundheits- und Kinderpfleger/-in
  • Hebamme/Entbindungspfleger
  • Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

• Weiterhin gibt es Informationen am Stand zu Praktika in den Berufsfeldern der Diätassistent/-in, MTRA (medizinisch-technische/r Radiologieassistent/-in) oder MTLA (medizinisch-technische/r Laborassistent/-in). Junge Menschen können sich am Infostand der Oberlausitz-Kliniken gGmbH auch über Ausbildungsmöglichkeiten in der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH informieren. Die Seniorenwohnhäuser in Bischofswerda und Neukirch bieten ihnen die Möglichkeit,

• ein einjähriges Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Wohngruppe des Pflegeheims zu leisten,
  • ihren Zivildienst beim Hol- und Bringedienst, bei der pflegerischen Betreuung ältere Menschen oder in der Hauswirtschaft zu absolvieren,
  • sich als Altenpfleger/-in ausbilden zu lassen.

• Die Ausbildung junger Menschen besitzt im Unternehmensverbund der Oberlausitz-Kliniken gGmbH generell einen hohen Stellenwert. Insgesamt verfügen beide Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda über mehr als 80 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen und Studiengängen. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Studienakademie Bautzen bietet die Oberlausitz-Kliniken gGmbH außerdem Studierenden in den Studienfächern Öffentliche Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Medizintechnik eine praxisbezogene Ausbildung an. Des Weiteren stehen jungen Menschen während ihrer Ausbildung z.B. als Rettungsassistent, zum Schülerpraktikum oder zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in beiden Krankenhäusern über 270 Praktikumplätze zur Verfügung. Zudem ist die Oberlausitz-Kliniken gGmbH anerkannte Zivildienststelle und bietet jährlich etwa 20 jungen Männern die Möglichkeit, ihren Wehrersatzdienst in der Pflege oder im Servicebereich der beiden Krankenhäuser zu leisten.