Pressemitteilung 17.01.2006

Pressemitteilung vom 17.01.2006

Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken ruft zur Blutspende auf

Lebensretter gesucht - unter diesem Motto rief der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im letzten Jahr auch Einwohner von Bischofswerda und Umgebung zum Blutspenden im Krankenhaus Bischofswerda auf.

Im Krankenhaus Bischofswerda wurden im Jahr 2005 1234 Blutkonserven für Operationen, Tumorpatienten oder Unfallopfer benötigt. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Spendern, die den Spendenaufrufen folgten und mit ihrer Spende halfen, den Bedarf an Blutkonserven zu decken. Erfreulich ist auch die gestiegene Zahl der Spender, die zum ersten Mal ihr Blut spendeten. Insbesondere in der Sommerurlaubszeit konnte durch die erhöhte Spendenbereitschaft der Bevölkerung der gefürchtete Notstand verhindert werden.

Damit die Versorgung 2006 mit Blutkonserven im Krankenhaus Bischofswerda abgesichert werden kann, führt der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH monatlich Blutabnahmen im Krankenhaus Bischofswerda, Kamenzer Str. 55 durch.

Der nächste Blutspendetermin ist am:
 Dienstag, 24.01.2006 von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Alle gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren können Blut spenden. Erstspender sollten nicht älter als 60 Jahre sein. Anlässlich der ersten Spende erhalten alle Spender einen Unfallhilfepass mit dem Eintrag ihrer Blutgruppe.

Nach der Spende wird ein reichhaltiges Buffet gereicht und als Dankeschön für die Spende nimmt jeder Blutspender an einer Tombola teil, bei der am Jahresende wertvolle Sachpreise verlost werden. Jubiläumsspender werden zu einer Festveranstaltung eingeladen.