Pressemitteilung 05.01.2006

Pressemitteilung vom 05.01.2006

Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin überreicht den ersten Babyschlafsack

"Mein Baby schläft gut und sicher" - jedes Neugeborene in Bautzen und Bischofswerda bekommt einen Babyschlafsack geschenkt

Mit Beginn des neuen Jahres startet eine neue Aufklärungskampagne auf den Entbindungsstationen in Bautzen und Bischofswerda. Ziel ist es, mittels Informationsmaterial und in Gesprächen auf den gesunden Babyschlaf hinzuweisen.

Bei der Entlassung aus der Klinik erhalten die frischgebackenen Eltern einen Babyschlafsack. ?Wir wollen den Eltern eine kleine ?Starthilfe? geben und damit den gesundheitserzieherischen Effekt verbinden? - so der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Winkler. Am 3. Januar konnte im Beisein des Chefarztes der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bischofswerda, Dr. med. Ullrich Dziambor, der erste Schlafsack an das Neujahrsbaby aus Bischofswerda übergeben werden. Die kleine Lilly Simke erblickte am 1. Januar, 3.34 Uhr das Licht der Welt und wog 3.550 Gramm bei 52 Zentimetern. Mutter und Kind konnten bereits gesund nach Hause gehen.

Seit 2004 gibt es in den Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bautzen und Bischofswerda die Festlegung, die neugeborenen Babys in einem kuscheligen Schlafsack ins Bettchen zu legen. Mit der Anschaffung dieser Schlafsäckchen auf den Stationen wurde vor zwei Jahren ein erster Schritt gemacht. Das Schlafen im Schlafsack ist eine von vielen wichtigen Maßnahmen zur Verhinderung des plötzlichen Säuglingstodes (SID), denn das bislang übliche warme Zudecken mit einem Federbett erhöht das Risiko für einen plötzlichen Säuglingstod nachweislich um das 22-fache. Außer dem Schlafsack dienen eine feste Matratze, Schlaf in Rückenlage sowie rauchfreie und nicht zu warme Zimmerluft dem gesunden Babyschlaf. Auch Kuscheltiere gehören nicht in das Bettchen eines Säuglings, der auch keinesfalls im Bett der Eltern schlafen sollte.

Informationen über den gesunden Babyschlaf mit Hinweisen zur Prophylaxe des plötzlichen Säuglingstodes kann man über ein zentrales Beratertelefon erhalten. Auch Kinderärzte aus den Oberlausitz-Kliniken gGmbH stehen hier bundesweit am Telefon Rede und Antwort.

Weitere Infos auch unter http://www.babyschlaf.de/ oder per Telefon 0180-50 99 555 (12Ct/Min).