Geburten 2022 im Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 23.01.2023

Bis zum Jahresende 2022 zählte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen 730 Geburten – darunter waren 11 Zwillingsgeburten. Insgesamt erblickten in den vergangenen zwölf Monaten 741 Kinder das Licht der Welt.

730 Geburten betreuten die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus Bautzen im vergangenen Jahr, 2021 waren es 784. „Wir blicken auf ein geburtenfreudiges Jahr zurück, wenn auch um knapp 7 % weniger 2021“, resümiert Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Dennoch sind die Oberlausitz-Kliniken auch in diesem Jahr wieder an führender Position in der Oberlausitz, mit der Geburtenrate 2022. Am Krankenhausstandort Bautzen wurde in den letzten Jahren viel unternommen, damit sich die Bedingungen für die Mütter und deren Kinder, aber auch für Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern verbessern. Dieser hat neben modernen Bettenbereichen für die Kinder- und Jugendmedizin und die gynäkologische Abteilung natürlich auch eine moderne Entbindungs- und Wöchnerinnenstation. „Damit ist die Entbindungsabteilung sehr attraktiv für die jungen Mütter geworden“, ist sich der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sicher.

Beide Kliniken – Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin – bilden gemeinsam ein Frauen- und Kinderzentrum, was besonders bei der Betreuung von Risikoschwangerschaften und Mehrlingsgeburten mit angeschlossener Intensivversorgung der Babys von Bedeutung in der Region ist. 165 Neugeborene wurden nach der Geburt aufgrund von Frühgeburtlichkeit oder einer behandlungsbedürftigen Erkrankung in die Kinderklinik aufgenommen. Die räumliche Nähe zur Wöchnerinnenstation ermöglichte trotzdem den engen Kontakt zur Mutter.

Das erste Kind im neuen Jahr wurde am 2.1.2023 um 15.31 Uhr geboren, ein kleiner Wilhelm, mit einem Geburtsgewicht von 3.600 g bei 51 cm Größe.Das größte oder längste Baby, was 2022 geboren wurde, war 59 cm, das Schwerste wog 5.040 Gramm. Zu den beliebtesten Mädchennamen zählen Ella und Hanna (7x) gefolgt von Emilia, Luna Malia und Mathilda (6x) sowie Alma, Eva oder Lena (5x). Bei den Jungennamen lagen Teo/Theo, ganz vorn (9x), dicht gefolgt von Emil (8x) und Henry, Kurt, Matteo und Max/Maximilian (7x).

Bei den Neugeborenen Mitarbeiterkindern konnten im vergangenen Jahr 44 Geburten registriert werden, 22 Mädchen und 22 Jungen (teilweise in der Geburtenstatistik enthalten). Unabhängig vom Entbindungsort erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH für ihren Nachwuchs einen kleinen Willkommensgruß und -geschenk.

Link zur vollständigen Pressemitteilung mit den Geburtenzahlen HIER