Schlaflabore erneut zertifiziert

Pressemitteilung vom 04.01.2023

Die Schlaflabore der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH wurden erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) bis 31.12.2024 zertifiziert. Damit haben beide Schlaflabore wiederum sehr erfolgreich bei den Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Überprüfung der Prozessqualität abgeschnitten. Dies bestätigt die Anstrengungen des ärztlichen und pflegerischen Personals, um die bestmögliche Versorgung der Patienten mit schlafmedizinischen Erkrankungen in der Oberlausitz. Zudem gewährleistet die Zertifizierung den Patienten eine hochmoderne Versorgung auf qualitätsgeprüftem Niveau.

Bereits im Jahr 2001 erfolgte die erste Zertifizierung der beiden Schlaflabore durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Dabei wurden u. a. die vorhandene Technik, die Behandlungsqualität und die Räume des Schlaflabors von der Akkreditierungs-gesellschaft begutachtet. Der Leiter des Schlaflabors für Erwachsene, Chefarzt Dr. med. Frank Weder, ist ein von der Sächsischen Landesärztekammer anerkannter Schlafmediziner.

2022 wurden 389 erwachsene Patienten und 14 Kinder in den Schlaflaboren behandelt. Das Pflegepersonal, das die entsprechenden Geräte und Monitore überwacht und die Patienten betreut, verfügt über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Neben vielen anderen Formen der Schlafstörungen werden im Krankenhaus Bautzen vorwiegend Patienten mit dem Schlafapnoesyndrom (Atemaussetzer während der Schlafphasen) diagnostiziert und therapeutisch behandelt.

Seit 1995 gibt es in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bautzen ein Schlaflabor – angesiedelt in der Medizinischen Klinik II. Die Arbeit begann dort damals mit zwei Behandlungsplätzen zunächst nur für Erwachsene. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurden 1997 erstmalig Säuglinge und Kleinkinder mit Schlafauffälligkeiten behandelt. Mittlerweile verfügt das Schlaflabor für Erwachsene unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Weder über vier Behandlungsplätze, das Schlaflabor in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin über zwei Plätze. Verantwortlich ist hier der Chefarzt der Klinik, Dr. med. Ulf Winkler.