Ersatzpflanzung auf dem Gelände des Seniorenzentrums “Böhmisches Eck” mit regional angepassten Obstbäumen ist erfolgt.

Pressemitteilung vom 03.05.2021

12 Obstbäume wurden als Ersatz für die in die Jahre gekommenen und zum Teil kranken Bäume auf dem Gelände des Seniorenzentrums “Böhmisches Eck” in Pulsnitz gepflanzt.

Schattenmorelle, Knorpelkirche, Caaps Liebling, Boskoop, Roter Gravensteiner sollen dort gedeihen. Die Obstbäume wurden in einem Streifen am unbefestigten Parkplatz der Einrichtung entlang gepflanzt. Begonnen wurde mit den Arbeiten bereits im Februar, um die Fläche für die Neubepflanzungen vorzubereiten. Bewusst wurden Sorten ausgesucht, die in der Region Lausitz seit Langem zuhause sind und die Klimabedingungen der Region kennen.

„Unser Ziel bleibt es, weitere Pflanzungen von Obstbäumen zu realisieren, um den Charakter einer Streuobstwiese zu erreichen“ so der Geschäftsführer der Westlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH, Reiner E. Rogowski. „Das ist gut für die Biodiversifikation, die heimische Vogelwelt, den Insektenschutz und damit für unsere bienenfreundliche Pfefferkuchenstadt Pulsnitz“.

Die Bewohner des Seniorenzentrums wird es sicherlich freuen, wenn das eine oder andere Obst frisch vom Baum gepflückt werden darf.