Jairus ist das 500. Baby in Bautzen
Als Starthilfe erhält der Kleine 500 Euro dank einer Kooperation zwischen der Volksbank Dresden-Bautzen gG und der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

Hagen Ebert, Regionalmarktleiter Bautzen/Bischofswerda der Volksbank Dresden-Bautzen gG, Mama Annegret Lehmann mit Baby Jairus, Bruder Titus und Papa Marco Lehmann und Chefarzt Christian Liebisch. Foto: OLK/Robert Reuther
Jairus Ruben Lehmann ist das 500. Baby der Oberlausitz-Kliniken (OLK) gGmbH im Jahr 2025. Er kam am 21. November um 3:46 Uhr im Krankenhaus Bautzen zur Welt, wog 2.640 Gramm und war 47 Zentimeter groß. Der Junge wurde vier Tage vor dem errechneten Termin geboren, die Entbindung verlief dabei verhältnismäßig schnell.
Für Mutter Annegret und Vater Marco Lehmann war es bereits die vierte Geburt in der Bautzener Klinik. Die Familie lebt in Bautzen. Aufgrund seines geringen Geburtsgewichts blieb Jairus gemeinsam mit seiner Mutter eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus. Inzwischen sind alle wohlauf und freuen sich auf das gemeinsame Weihnachtsfest zu sechst.
500 Euro Starthilfe für das Jubiläumsbaby
Besondere Glückwünsche überbrachten jetzt der Regionalmarktleiter Bautzen und Bischofswerda der Volksbank Dresden-Bautzen eG, Hagen Ebert, sowie der Chefarzt aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bautzen, Christian Liebisch. Als besondere Überraschung erhielten die Eltern dabei einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
Dieser Geburtenservice der Volksbank in Kooperation mit OLK besteht bereits seit dem Jahr 2006. Jedes 500. Baby, das im Krankenhaus Bautzen geboren wird, erhält im Rahmen dieser Aktion eine finanzielle Starthilfe in Höhe von 500 Euro.
Etwas weniger Geburten als 2024
Mit Stand vom 18. Dezember 2025 verzeichneten die Oberlausitz-Kliniken 530 Geburten mit insgesamt 536 Neugeborenen. Darunter waren 265 Mädchen und 271 Jungen. Christian Liebisch rechnet bis zum Jahresende mit rund 545 Geburten. Damit würde die Klinik knapp unter dem Vorjahresniveau bleiben.
Diese Entwicklung spiegelt den landesweiten Trend wider. Im Freistaat Sachsen gehen die Geburtenzahlen seit 2017 kontinuierlich zurück und erreichten im Jahr 2024 mit 24.697 Kindern den niedrigsten Stand seit 1995.
Die Hebammen, Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen laden auch 2026 alle werdenden Mütter und Väter recht herzlich zu ihren Informationsveranstaltungen ein. Auf dem Programm stehen Vorträge über den Geburtsverlauf und zum Aufenthalt im Krankenhaus sowie eine Besichtigung des Kreißsaales und der Wochenstation. Im Anschluss beantworten Ärztinnen, Ärzte, Schwestern und Hebammen gern alle Fragen zu Geburt und zum Wochenbett.
Termine 2026: Info-Abend im Krankenhaus Bautzen
- am 28. Januar
- am 22. April
- am 24. Juni
- am 9. September
- am 4. November
Los geht es immer um 18.30 Uhr, der Treffpunkt ist am Kreißsaal.

