Start ins Berufsleben

Pressemitteilung vom 08.09.2021

Seit dem 1. September haben 30 Azubis die Pflegeausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH begonnen. 18 Absolventen haben ihre 3jährige Ausbildung in der Pflege erfolgreich abgeschlossen und nehmen das Arbeitsangebot in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda wahr. Sie werden in verschiedenen Bereichen, wie ITS, Kinderklinik oder auch OP und Notaufnahme ihre Kenntnisse anwenden können.

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist einer der größten Ausbilder im Landkreis Bautzen, wenn es um die Ausbildung von Pflegefachkräften geht. Derzeit werden 30 Azubis als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann neu ausgebildet, 28 Azubis lernen bereits im 2. Lehrjahr und weitere 25 Azubis im 3. Lehrjahr. Damit sind es 83 Auszubildende in der Pflege, die in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda die praktische Ausbildung absovieren, die theoretischen Kenntnisse werden an der Berufsfachschule am Städtischen Klinikum in Dresden vermittelt.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Basis für unseren Erfolg. Dafür investiert die Oberlausitz-Kliniken gGmbH jedes Jahr rund 1,1 Mill. Euro in die Ausbildung. Wer sich für eine Ausbildung hier entscheidet, findet optimale Ausbildungsbedingungen vor:

• Ausbildungsvertrag
  • Ausbildungsvergütung (1.Lj 1120 Euro; 2.Lj 1225 Euro; 3.Lj 1330 Euro)
  • 26 Tage Urlaub
  • sehr gute Praxisanleitung durch qualifizierte Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen und Mentoren in allen Bereichen
  • gut ausgestattete Unterrichts- und Anleitungsräume im Krankenhaus Bautzen
  • kostenlose Bereitstellung von Lehrmaterialien und Lehrbüchern und Dienstbekleidung
  • Übernahmeangebot nach erfolgreicher Ausbildung

Dennoch ist und bleibt es eine große Herausforderung, den Bedarf an Pflegekräften jedes Jahr auf’s Neue sicherzustellen. Um so erfreulicher ist es, dass in der neuen Ausbildungsdekade alle 30 Ausbildungsplätze belegt werden konnten. Wer seine Ausbildung im September 2022 beginnen möchte, der sollte sich bereits schon jetzt bewerben und seine Bewerbung als PDF-Dokument an bewerbungen(at)oberlausitz-kliniken.de senden.

Mit der bundesweit einheitlichen Einführung der Generalistik in der Pflegeausbildung ab 2020 gibt es keinen Unterschied mehr im Berufsabschluss und in der Bezeichnung der Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Alle Auszubildenden erhalten zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.

Wir wünschen allen Azubis und Absolventen auf diesem Weg einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Weitere Informationen zur Berufs- oder Studienausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH gibt es HIER.