Interdisziplinäres Bauchzentrum wird am Krankenhaus Bautzen gegründet

Pressemitteilung vom 21.11.2016

Komplexe Behandlungen von Patienten mit schweren abdominellen, schmerzhaften Erkrankungen verlangen  immer mehr eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller beteiligten Klinik- und Praxisbereiche. Insbesondere bei Tumorerkrankungen ist eine stadiengerechte multimodale interdisziplinäre Therapie zum Standard geworden.

Im Krankenhaus Bautzen kooperieren die Klinikbereiche Gastroenterologie und Viszeralchirurgie schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Dabei hat sich das Spektrum der möglichen Untersuchungen und der Behandlungen durch Spezialisierungen deutlich erweitert. Ein besonderes Kriterium ist die intensive Zusammenarbeit mit spezialisierten niedergelassenen Ärzten.

Im neuen Bauchzentrum, dass am 30. November offiziell gegründet wird, arbeiten Ärzte aus Klinik und Praxis interdisziplinär zusammen. So  werden im Krankenhaus Bautzen z. B. gastroenterologische und viszeralchirurgische Stationen künftig in unmittelbarer Nähe auf einer Ebene untergebracht sein. Kurze Wege und rasche Entscheidungen sind wichtige Voraussetzungen für das neue Zentrum. Damit sollen zukünftig die Behandlungsabläufe weiter verbessert werden.