Neue OP-Methode im Interdisziplinärem Gefäßzentrum am Krankenhaus Bautzen erfolgreich durchgeführt

Pressemitteilung vom 15.11.2016

1. Implantation eines fenestrierten Aorten-Stents und
Tag der offenen Tür im Gefäßzentrum Bautzen am 26. November 2016

Spezialisten des Zertifizierten Interdisziplinären Gefäßzentrums im Krankenhaus Bautzen beschreiten neue Wege bei der Versorgung von Patienten mit abdominellen Aorten-Aneurysma. Bereits im August wurde erstmalig bei einem Patienten ein fenestrierter (gefensterter und speziell angefertigter) Aorten-Stent erfolgreich implantiert.

Die Spezialisten im Gefäßzentrum hatten sich intensiv auf diese spezielle Behandlungsmethode vorbereitet. Die Gefäßspezialisten Dr. Kersten Wahl, Dr. Herold Kuffner und Dr. Alexander Engwicht, die die Operation durchführten, wollen auch zukünftig diese Methode bei der Behandlung komplizierter krankhafter Aussackungen der Hauptschlagader etablieren. Ein solcher Eingriff war bislang nur an wenigen Zentren möglich. Das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH darf sich auch damit zu den modernsten gefäßmedizinischen Behandlungseinrichtungen Deutschlands zählen.

Spezialfälle, in denen die krankhaften Erweiterungen der Hauptschlagader (Aorta) zusätzlich den Abschnitt mit den Abgängen der Eingeweide - und Nierengefäße betreffen, waren bisher häufig nur über den wesentlich größeren risikoreicheren offenen Aortenersatz therapierbar.  Die moderne deutlich komplikationsärmere endovasculäre Lösung  besteht hier in der Implantation sog. gefensterter Prothesen (fenestrierte Endografts), die in Abhängigkeit der  Voraussetzungen des jeweiligen Patienten individuell maßgefertigt werden. Seitenarme der Prothese stellen dann die Durchblutung der Eingeweide und Nieren sicher, während das Aneurysma sicher ausgeschaltet wird.

Was ist ein Aneurysma?

Als Aneurysma bezeichnet man die spindelförmige oder sackförmige Ausweitung einer Schlagader (Arterie). In Abhängigkeit von der Größe besteht die Gefahr einer Ruptur (Durchbruch oder Zerreißen) des Aneurysmas. Am häufigsten lokalisiert sind Aneurysmen im Verlauf der Bauchaorta - Aorta abdominalis (Bauchschlagader) unterhalb der Abgänge der Nierenarterien.

Das Zertifizierte Interdisziplinäre Gefäßzentrum

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgischer Klinik unter Leitung des Chefarztes Dr. med. Ullrich Keßler und dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Chefarzt Dr. med. Uwe Kersten Wahl, sowie der Praxis für Gefäßmedizin von Dr. med. Wolfram Oettler und weiterer niedergelassener Partner ist das Gefäßzentrum seit 2007 als interdisziplinäre Einrichtung zertifiziert und damit bescheinigt, dass es die hohen Qualitätsstandards der jeweiligen medizinischen Fachgesellschaften erfüllt.

Die fachübergreifende Patientenversorgung und das daraus resultierende erweiterte Diagnose- und Therapiespektrum tragen zur optimalen medizinischen Versorgung von Patienten mit Gefäßerkrankungen bei.

Die Weiterentwicklung der medikamentösen Behandlung, der schonend operativen Therapie und der Verwendung spezieller Kathetertechniken macht es in unserem Gefäßzentrum möglich, alle Gefäßerkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Inzwischen hat sich das interdisziplinäre Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH zum größten im ostsächsischen Raum entwickelt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich bis Görlitz, Weißwasser, Zittau, Sebnitz und Bischofswerda.

Veranstaltungshinweis:

Tag der offenen Tür im Gefäßzentrum Bautzen am 26. November 2016

„Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße.“

Was sind Gefäßerkrankungen?
• wie kann man sie erkennen
• wie kann man ihnen vorbeugen
• wie kann man sie behandeln

Antworten auf Ihre Fragen zum Thema  Gefäßerkrankungen geben Ihnen die Spezialisten des Gefäßzentrums Bautzen am Sonnabend, dem 26. November 2016 von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Zum Tag der offenen Tür sind Interessierte und Betroffene herzlich eingeladen. Neben Ausstellungen, Demonstrationen, Videovorführungen und Informationen zu Gefäßerkrankungen erwarten die Besucher Führungen durch die Fachabteilungen des Klinikums sowie spannende Kurzvorträge mit reichlichen Gelegenheiten, Ihre Fragen an die Gefäßspezialisten zu stellen.

Zudem wird es die Möglichkeit geben, sich nach Gefäßerkrankungen untersuchen zu lassen. Die Teilnehmer des offenen Gefäßforums erwartet jeweils direkt nach der Veranstaltung ein kleiner Imbiss.

Programm...

9.00 – 13.00 Uhr Ausstellungen, Informationsstände, Demonstrationen, Führungen

9.00 – 9.30 Uhr Untersuchungen mit Ultraschall und Blutdruckmessungen

9.30 – 10.30 Uhr Gefäßforum „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße“ – Gefäßkrankheiten erkennen und behandeln.

10.30 – 11.30 Uhr Untersuchungen mit Ultraschall und Blutdruckmessungen

11.30 – 12.30 Uhr Gefäßforum „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße“ – Gefäßkrankheiten erkennen und behandeln.

12.30 – 13.00 Uhr Untersuchungen mit Ultraschall und Blutdruckmessungen

Aussteller: