Rettungswache am Krankenhaus Bischofswerda geht in Betrieb

Pressemitteilung vom 23.06.2016

Seit vielen Jahren gibt es bereits die Rettungswache am Krankenhaus Bischofswerda. Zuständig für den Rettungsdienst ist der Landkreis Bautzen, Leistungserbringer ist das Deutsche Rote Kreuz. Auf Grund geänderter Rechtsvorschriften, neuer Anforderungen an den Betrieb von Rettungswachen und die neue, modernere Fahrzeugtechnik war es notwendig, diese Rettungswache zu erweitern. Die Investition wurde in Absprache mit Betreiber und Nutzer durch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH erbracht. Die Investitionssumme beläuft sich auf zirka 655.000,00 Euro.

Der komplette Umbau der Rettungswache wurde während des laufenden Betriebes realisiert. Nach der jeweiligen Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte wurden die neuen Räume Stück für Stück in Betrieb genommen. Am 30. Juni wird die modernisierte Rettungswache förmlich an den Landkreis Bautzen und das DRK, als Nutzer, übergeben.

Baumaßnahmen im Überblick:

In einem ersten Bauabschnitt wurde die bestehende Fahrzeughalle erweitert, zwei neue Stellplätze für die jetzt viel größeren Fahrzeuge geschaffen. Ein weiterer Stellplatz kann praktisch als Waschhalle genutzt werden.

Diese Stellplätze erfüllen alle modernen Anforderungen. So wurden u. a. eine Fußbodenheizung, eine Entlüftung für Autoabgase sowie eine Fettabscheideanlage für das Abwasser der Waschhalle installiert. Dieser erste Bauabschnitt begann im Mai 2015 und wurde am 16.12.2015 durch den Rettungsdienst bereits in Betrieb genommen.

Im Januar 2016 erfolgten im Bereich der bestehenden Rettungswache im "Roten Haus" (ehemalige Zahnarztpraxis) weitere Umbauarbeiten. So wurden in dem Gebäude Umkleide- und Sozialräume mit Dusche und WC für die Mitarbeiter geschaffen. Weiterhin entstanden:

- ein neues Bereitschaftszimmer / Aufenthaltsraum für den Notarzt,
- drei Schlaf- bzw. Ruheräume für die Rettungssanitäter,
- ein größerer Aufenthaltsraum mit neuer Teeküche

Darüber hinaus wurden die Lagermöglichkeiten für die vielen Verbrauchsmaterialien verbessert.