Urlaubszeit – Reisezeit

Pressemitteilung vom 24.06.2014

Wer eine Reise macht, kann später viel berichten – vorausgesetzt, er wird nicht krank, sonst fehlen die Geschichten.

Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres und bietet die Gelegenheit, ferne Länder zu bereisen, exotische Landschaften zu genießen und fremde Kulturen kennenzulernen. An Krankheit denkt da kaum jemand. Dabei sind eine Erkrankung oder ein Unfall im Ausland oft mit besonderen Risiken verbunden. Auch wenn eine Reise nicht auf andere Kontinente, sondern in den Osten oder den Süden Europas zum Beispiel bis ans Mittelmeer führt, sollte man sich bei der Reisevorbereitung zu möglichen gesundheitlichen Gefahren informieren und seinen Impfschutz prüfen lassen.

In der reisemedizinischen Beratungs- und Gelbfieberimpfstelle der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bautzen werden alle Fragen zu möglichen gesundheitlichen Risiken auf Reisen und zu sinnvoller reisemedizinischer Gesundheitsvorsorge kompetent beantwortet.

Außerhalb großer und moderner Städte kann der in tropische und subtropische Länder Reisende Gefahren für seine Gesundheit ausgesetzt sein, die er in Ländern mit gewohntem Klima, fortgeschrittener Zivilisation und einem hoch entwickeltem Gesundheits- und Sozialwesen nicht kennt. Hier kann eine Ansteckungsgefahr für Hepatitis A, Typhus oder Cholera über Trinkwasser, Speisen und Getränke bestehen. Der Kontakt mit Körperflüssigkeiten, sexuelle Kontakte oder unsaubere medizinische Behandlung bergen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion. Bei Tierbissen ist die Gefahr der Tollwutübertragung immer zu bedenken. Auch über Mückenstiche können Krankheitserreger übertragen werden – so beispielsweise bei Gelbfieber, Malaria oder Japanischer Enzephalitis. In einigen Regionen der Welt besteht eine besondere Ansteckungsgefahr für eine schwere Hirnhautentzündung – die Meningokokken-Meningitis

Den genannten Erkrankungen kann man jedoch durch rechtzeitige Impfung sicher vorbeugen, bei Malariarisiko bewirkt die Einnahme eines geeigneten Malariamedikamentes einen guten Schutz.

Den Reisenden ist daher zu empfehlen sich im eigenen Interesse vor der Abreise aktuell über Impfungen und Malariaprophylaxe zu informieren. Aktuell deshalb, weil in vielen Ländern der heißen Klimazone Seuchen und Infektionskrankheiten ständigen Änderungen unterworfen sind und sich die Gefährdung in einem Land in Tagen bis Monaten deutlich ändern kann.

Leistungsspektrum der reisemedizinischen Beratungs- und Gelbfieberimpfstelle der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bautzen:

• reisemedizinische Beratung zu gesundheitlichen Risiken entsprechend Reiseziel, Reisedauer und Reisestil
  • aktuelle Informationen zu Erkrankungsrisiken im Reiseland

Telefax: (03591) 363 - 2066

Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr
Dienstag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Der Zugang zur Impfstelle erfolgt über die Flinzstraße > Gelbfieberimpfstelle Haus 8, 2. OG

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung!
Sie erreichen die Mitarbeiter der Impfstelle für Anfragen und Terminvereinbarungen unter Telefon (03591) 363-2580.