Schaffung eines ganzheitlichen Angebots Sozialer Dienste am Campus Bautzen – Teilprojekt Vollstationäres Alten- und Pflegeheim

Pressemitteilung vom 24.04.2024

Fördermittelbescheid-Übergabe am 24.04.2024 durch den Staatsminister für Regionalentwicklung des Freistaates Sachsen Thomas Schmidt

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK) ist ein moderner Gesundheitsdienstleister mit den Krankenhaus-Standorten in Bautzen und Bischofswerda. Am Standort Bautzen betreibt die OLK als Schwerpunktversorger 390 Betten, am Standort Bischofswerda sind es als Akutkrankenhaus 115 Betten. Als Unternehmen und Instrument des Landkreises Bautzen, wenn es um die medizinische Versorgung der Bevölkerung geht, ist die OLK mit ihren medizinischen Angeboten und Spezialisierungen der Daseinsvorsorge verpflichtet. Zertifizierte Zentren, wie zum Beispiel das Interdisziplinäre Gefäßzentrum, das Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie oder auch des Zertifizierte EndoProthetikZentrum Bischofswerda, garantieren eine qualitätsgerechte, professionelle Patientenversorgung. Mit rund 2.300 Beschäftigten in der OLK-Unternehmensgruppe an 27 Standorten gehört die OLK zu den größten Arbeitgebern in der Region. Dazu gehören weitere Einrichtungen der stationären Pflege, der ambulanten Krankenpflege, Dienstleistungen in der Primär- und Sekundärprävention, Medizinische Versorgungszentren und weitere Service- und Dienst-leistungsangebote.

Am Campus Bautzen wird mit dem heutigen Fördermittelbescheid, überreicht durch Staatsminister Thomas Schmidt, der Grundstein gelegt, ein ganzheitliches Angebot sozialer Dienste zu schaffen. Der erste Baustein ist das Teilprojekt vollstationäres Alten- und Pflegeheim. Im Fokus der Umsetzung dieses Projektes steht die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften und weiterhin von medizinischem Personal jetzt und in der Zukunft. Mit der Änderung des Pflegeberufegesetzes erfolgt die Ausbildung der pflegerischen Fachkräfte seit 2020 generalistisch, das heißt, der Berufsabschluss der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmannes beinhaltet die Schwerpunkte der Kinderkrankenpflege, der Allgemeinpflege und der Altenpflege, die bis 2019 separate Berufsabschlüsse waren.

Um den Ausbildungsanforderungen gerecht zu werden, erwerben die Auszubildenden in diesen Bereichen umfassende Kenntnisse. Am Standort Bautzen sind die Voraussetzungen mit dem Vorhandensein der Kinderheilkunde, einer Frühgeborenen-Station, der Geburtshilfe, der pädiatrischen Notfallversorgung und der sonstigen medizinisch-pflegerischen Fachbereiche wie z. B. Chirurgie oder Innere Medizin in der Krankenpflege gegeben. Mit der Umsetzung des Teilprojektes vollstationäres Alten- und Pflegeheim wird künftig der Bereich der Altenpflege direkt auf dem Campus Bautzen, d. h. zentral an einem Standort, etabliert. Die Pflegeleute von morgen profitieren somit von einer umfassenden, qualifizierten Ausbildung in allen Pflegebereichen.

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH setzen damit ein deutliches Zeichen, den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen begegnen  zu können. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, für diesen Standort, für diese Region positive Akzente für den Arbeitsmarkt zu setzen. Damit wird die medizinisch-pflegerische Versorgung zukünftig gesichert und die Attraktivität als Arbeitgeber für alle Berufsgruppen, ob in der Medizin oder Pflege, durch die weiterspezialisierte Ausbildung neuer Fachkräfte oder auch der Technik und Verwaltung gestärkt.

Wir freuen uns, dass aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen mit dieser finanziellen Unterstützung dieses Projekt möglich wird. Am heutigen Tag übergibt der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt die Fördermittelbescheid-Zusage an die Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Das gesamte Projekt wird rund 7,4 Millionen Euro kosten, rund 3,8 Millionen Euro sind Fördermittel, rund 3,6 Millionen Euro sind Eigenmittel. Bauherr ist die Oberlausitz-Kliniken gGmbH, betreiben wird die Einrichtung die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH, ein Tochterunternehmen.

Die Planung sieht vor, ein bestehendes Gebäude auf dem Krankenhausgelände Bautzen dem Zweck entsprechend zu entkernen und bedarfsgerecht umzubauen. Baubeginn ist zum Ende diesen Jahres, die Fertigstellung ist 2026 geplant. Mit der Fördermittelzusage beginnt die EUweite Ausschreibung des Projektes. Rund 55 Pflegeplätze und 30 neue Arbeitplätze, u. a. für die Ausbildung, entstehen.

Das heute gewürdigte Teilprojekt ist, wie der Name schon sagt, nur ein Teil von Maßnahmen, die hier umgesetzt werden sollen. Diesem, für die OLK so wichtigen Projekt, sollen weitere Projekte nach der Fertigstellung folgen. Um ein ganzheitliches Angebot zu schaffen, sollen Schulungs- und Übungsräume für die Ausbildung, eine Kinder-Notfall-Betreuung, Verwaltungsräume und eine nochmalige Aufstockung von stationären Pflegeplätzen ergänzt werden.

Die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH (OLPK als zukünftiger Mieter des Alten- und Pflegeheimes am Campus Bautzen hat sich in den vergangenen 40 Jahren zu einem verlässlichen Partner in der Altenpflege im Landkreis Bautzen entwickelt. Grundstein dafür war das 1982 eröffnete Haus in Bischofswerda, welches heute über 370 vollstationäre und 20 Kurzzeitpflegeplätze verfügt und betreute Wohnungen vorhält. Auch der Sitz der Gesellschaft befindet sich dort. Weitere Einrichtungen in Neukirch, Großdubrau und Bautzen bieten insgesamt 88 vollstationäre und 26 Kurzzeitpflegeplätze an. Mit unseren drei Standorten sind wir in der Region ein attraktiver Arbeitgeber für 526 Mitarbeiter. Unsere Arbeit ist auf das Wohl älterer und pflegebedürftiger Menschen ausgerichtet. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter sich aktiv einbringen und die Prozesse mitgestalten. Dabei spielt die gemeinsame Verantwortungsübernahme der uns anvertrauten Menschen eine zentrale Rolle. Unser Leitbild „Gemeinsam arbeiten, gemeinsam wachsen“, basiert auf klaren Werten und Leitsätzen und bildet dabei die Grundlage für unser Handeln.