Oberlausitzer Kliniken
Notfall

Qualitätsmanagement

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH verfügt über ein umfassendes internes Qualitätsmanagement. Mit der Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen, nach den gesetzlichen Vorschriften, wird die Qualität unserer Arbeit transparent.

Regelmäßig werden durch die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements Daten aus den Patientenzufriedenheitsbefragungen, Einweiserbefragungen und aus dem Bereich Beschwerdemanagement erhoben. Im Rahmen eines Benchmarking werden darüber hinaus Vergleiche mit anderen Krankenhäusern in der Region erstellt. Dadurch kann weiteres Verbesserungspotential aufdeckt werden.

Durch den Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements, werden alle Patientenbeschwerden zentral erfasst und regelmäßig ausgewertet. Jeder Patient erhält eine Eingangsbestätigung seines Schreibens. Angestrebt wird eine abschließende Bearbeitung der Beschwerde innerhalb von 14 Werktagen.

Die Sicherheit der Patienten steht mit an erster Stelle. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist Mitglied im Aktionsbündnis für Patientensicherheit e. V. Als Resultat eines Projektes für mehr Sicherheit im Krankenhaus, hat das Unternehmen Patientenarmbänder eingeführt.

Weiter wurde die Abteilung Risikomanagement gegründet. Regelmäßig setzt sich ein interdisziplinäres Team mit den CIRS Meldungen auseinander und empfiehlt Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen. In allen Kliniken erfolgte die Erfassung potentieller Risiken und es wurden Risikobeauftragte benannt. Es ist geplant, in den Risikobereichen wie zum Beispiel dem OP Risikoaudits durchzuführen.

Die Etablierung eines Entlassmanagements soll sicherstellen, dass unsere Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt adäquat weiterversorgt werden.

Zurzeit wird an der Implementierung eines Ideenmanagements für unsere Mitarbeiter im Unternehmen gearbeitet.

Durch die systematische Prüfung der Prozesse und Resultate wird eine beständige Qualitätssteigerung sichergestellt. Dabei orientiert sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH an der DIN EN ISO 9001: 2008. 

Qualitätsziele

  • stetige Weiterentwicklung der Fachkompetenz unserer Mitarbeiter
  • Erhalt und Ausbau einer hohen medizinischen und pflegerischen Kompetenz durch interne und externe Fortbildungen
  • Schaffung und Ausbau flexibler Arbeitszeiten im Hinblick auf Vereinbarung von Familie und Beruf
  • Erhalt und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Gewinnung von Fachkräften
  • kontinuierliche Überprüfung der Leistungsangebote, Arbeitsabläufe und Abteilungsstrukturen, im Hinblick auf die Anforderungen einer optimalen Patientenversorgung
  • Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagements
  • Aufbau eines unternehmensweiten Qualitätsmanagements für die Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH (Pflegeheime, Medizinische Versorgungszentren und Physiotherapie)
  • Etablierung eines unternehmensweiten Ideenmanagement
  • Erhalt und Steigerung der Patientenzufriedenheit

Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen
dazu gehören u. a.

  • Klinische Behandlungspfade/ Standards (Dienstanweisungen, Arbeitsanweisungen) Umfassendes Informations- und Berichtswesen
  • Interne Audits
  • Fort- und Weiterbildung aller Berufsgruppen
  • CIRS (anonymisierte Berichterstattung über Beinahe- Fehler)
  • Statistische Erhebungen und Auswertungen in den verschiedensten Risikobereichen
  • Verschiedene Fallkonferenzen
  • Qualitätszirkel
  • Berufsgruppenübergreifende Projektgruppen
  • Koordination von Maßnahmen die sich aus der externen Qualitätssicherung ergeben
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Einweiserbefragungen
  • fortlaufende Patientenzufriedenheitsbefragungen
  • Zentrales Beschwerdemanagement

Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen
dazu gehören u. a.

  • Kooperationen (interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit anderen Kliniken)
  • gesetzliche Qualitätssicherung (externe Qualitätssicherung nach § 137 SGB V) 
  • Zertifizierungen 
  • SOS NET, Traumazentrum, ausgezeichnet für Kinder u.v.m.

 

 

Qualitätsmanagement

Leiterin: Katja Goy
B.Sc. Gesundheits- und Pflegemanagement (FH)

Krankenhaus Bautzen
Am Stadtwall 3
02625 Bautzen

Telefon: (03591) 363-2996
Telefax: (03591) 363-2989


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Aktualisierung: Redaktionsteam, 01.11.2017
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