Chirurgie erfolgreich als Kompetenzzentrum für Koloproktologie rezertifiziert

Pressemitteilung vom 19.03.2024

Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie rezertifiziert. Mit dieser erneuten Zertifizierung wird höchste chirurgische Qualität garantiert. Seit 2008 hat sich das Kompetenzzentrum für Koloproktologie einen Namen in der Region gemacht und steht damit für eine umfassende Behandlung, wenn es um die Versorgung von Patienten mit Problemen im Dick- und Mastdarmbereich sowie die Behandlung von Krebspatienten geht.

„Ich freue mich sehr, dass sich die viele Mühe und Anstrengung, die hier investiert wird, gelohnt haben, um die Zertifizierung erneut zu erreichen“, sagt der Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bautzen, Dr. med. Ulrich Keßler. „Sie zeigt, dass das Kompetenzzentrum für Koloproktologie in der Region ein wichtiges Behandlungszentrum ist, eine tolle Gesamtleistung unserer Ärzte und Zentrumspartner“. Jörg Scharfernberg, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sieht in dieser erneuten Zertifizierung die Bestätigung für die qualitativ hochwertige Arbeit der Mediziner, medizintechnischen Assistentinnen, Schwestern, Pfleger und Ärzte. Die Anerkennung unserer Leistungen durch die erneute Begutachtung ist wichtig. Im Vordergrund steht aber immer die Zufriedenheit unserer zu betreuenden Patienten. Ich möchte dafür allen im Kompetenzzentrum tätigen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit danken“, so der Geschäftsführer.

Die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum sind vielfältig und anspruchsvoll. Dazu gehören selbstverständlich qualifizierte und erfahrene Chirurgen. Eine intensive Überprüfung der Behandlungsergebnisse und damit Behandlungsqualität sind ein ganz wesentlichen Faktor. Besondere Aufmerksamkeit wird im Rahmen der Zertifizierung auf die Häufigkeit von Komplikationen gelegt. Die Rate von Wundheilungsstörungen oder Anastomoseninsuffizienz werden gemessen und mit anderen Zentren in Deutschland verglichen. Eine qualifizierte Behandlungskontrolle und Nachsorge nach einer OP sind entscheidend. Patienten wollen sich auch nach einer Operation in guten Händen wissen.

Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen verfügt mit dem Oberarzt Dr. med. Karl-Andreas Krebs und Monika Laumeier über zwei Fachärzte mit proktologischem Behandlungsschwerpunkt. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit der Medizinischen Klinik, insbesondere mit dem Bereich Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes), dem Institut für Radiologie sowie niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten.

Der Chefarzt betont, dass durch die aktuelle Rezertifizierung die Gesamtleistung der vergangenen Jahre in der Chirurgischen Klinik auf dem Gebiet der Viszeralchirurgie positiv bewertet wurde. Dies ist zugleich für die Klinikmitarbeiter eine zusätzliche Motivation, auch in Zukunft engagiert an der Weiterentwicklung Kompetenzzentrums zu arbeiten.