Geburten 2023 im Krankenhaus Bautzen und 500. Geburt 2023 gekürt

Pressemitteilung vom 11.01.2024

Bis zum Jahresende 2023 zählte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen 612 Geburten – darunter waren 2 Zwillingsgeburten. Insgesamt erblickten in den vergangenen zwölf Monaten 614 Kinder das Licht der Welt.

612 Geburten betreuten die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus Bautzen im vergangenen Jahr, 2022 waren es 730.  Beide Kliniken – Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin – bilden gemeinsam ein Frauen- und Kinderzentrum, was besonders bei der Betreuung von Risikoschwangerschaften und Mehrlingsgeburten mit angeschlossener Intensivversorgung der Babys von Bedeutung in der Region ist. 112 Neugeborene wurden nach der Geburt aufgrund von Frühgeburtlichkeit oder einer behandlungsbedürftigen Erkrankung in die Kinderklinik aufgenommen. Die räumliche Nähe zur Wöchnerinnenstation ermöglichte trotzdem den engen Kontakt zur Mutter.

Am 13. Oktober 2023 wurde das 500. Kind im Krankenhaus geboren. Wie jedes Jahr veranstaltet die Geburtsklinik mit Unterstützung der Volksbank Dresden-Bautzen für dieses besondere Ereignis eine Scheckübergabe in Höhe von 500 Euro an die Eltern. Anna Mae heißt das kleine Mädchen, was um 4:55 Uhr mit 3120 g und 48 cm geboren wurde.

Heute war es nun endlich soweit. Den Scheck und einen bunten Blumenstrauß überreichten, der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christian Liebisch, die leitende Hebamme, Birgit Beensen, der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Jörg Scharfenberg und der Vorstand der Volksbank, Remo Teichert.

Wir wünschen den Eltern alles Gute und der kleinen Anna Mae einen guten Start ins Leben, viel Liebe und Glück.

Statistik:

Anzahl der Neugeborenen gesamt

614

741

Das erste Kind im neuen Jahr wurde am 1.1.2024 um 2.21 Uhr geboren, ein kleiner Janu, mit einem Geburtsgewicht von 3.260 g bei 49 cm Größe.

Das größte oder längste Baby, was 2023 geboren wurde, war 58 cm, das Schwerste wog 5.220 Gramm. Zu den beliebtesten Mädchennamen zählen Frieda (8x) gefolgt von Emilia, Ida und Mia (7x) sowie Hanna / Hannah (6x). Bei den Jungennamen lagen Finn / Fynn, ganz vorn (9x), gefolgt von Emil (8x, Benn Fritz, Konstantin, Louis, Luca, Mattheo oder Milo (5x).

Bei den Neugeborenen Mitarbeiterkindern konnten im vergangenen Jahr 36 Geburten registriert werden, 13 Mädchen und 23 Jungen. Unabhängig vom Entbindungsort erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH für ihren Nachwuchs einen kleinen Willkommensgruß und -geschenk.