Babyklappe am Krankenhaus Bautzen wird geschlossen

Pressemitteilung vom 30.10.2015

Mit den Vorbereitungen zum Umzug der Kinder- und Frauenklinik in den Neubau wird zum 2. November 2015 die am Haus 11 des Krankenhauses Bautzen bestehende Babyklappe geschlossen und dieses Projekt nicht weitergeführt.

Die Babyklappe war 2009 von der Oberlausitz-Kliniken gGmbH eingerichtet und in Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises Bautzen betrieben worden. Zum Glück kam sie nur in wenigen Einzelfällen zum Einsatz. Den Betreibern war klar, dass Babyklappen in einer rechtlichen Grauzone arbeiten und deren Wirksamkeit auch durchaus umstritten ist.

Inzwischen sind die rechtliche Rahmenbedingungen der sogenannten „Vertraulichen Geburt“ geklärt und damit wurde für Frauen in Not die Möglichkeit geschaffen, unter sicheren Rahmenbedingungen ein Kind auf die Welt zu bringen und dieses zur Pflege und Adoption freizugeben. Damit ist die Notwendigkeit einer Babyklappe nicht mehr gegeben.

Informationen zur vertraulichen Geburt erhält man unter  0800 4040020.