Boys’Day im Krankenhaus Bautzen 15 Jungen entdecken neue Berufswege

Pressemitteilung vom 26.04.2012

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH lud auch in diesem Jahr zum Boys’Day ein. 15 Jungen der Klassenstufen acht bis zehn folgten der Einladung und warfen einen Blick hinter die Kulissen des frauentypischen Krankenpflege-Berufes. Der Boys’Day fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bundesweit statt.

„Männer in pflegerischen Berufen sind nach wie vor eher die Ausnahme. Das Krankenhaus ist traditionell ein Arbeitsort, der von Frauen dominiert wird – so auch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH. 92 Prozent unserer Mitarbeiter sind weiblich“, informiert Katrin Gräubig, Pflegedienstleiterin in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. „Deshalb nutzen wir den Boys’Day auch in diesem Jahr, um Jungen die vielfältigen, interessanten Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven im Krankenhaus vorzustellen.“

Wie groß die Bandbreite an Tätigkeitsfeldern in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist, erläuterte Katrin Gräubig den interessierten Jungen gleich zum Tagesbeginn. Neben ausführlichen Informationen zum Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers informierte die Pflegedienstleiterin außerdem über Ausbildungsbedingungen, die facettenreichen Arbeitsfelder und Karrierechancen. Bei einer Erkundungstour durch das Krankenhaus erlebten die 15 Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen Krankenpfleger und männliche Auszubildende im Klinikalltag. Die Jungen besichtigten unter anderem die internistische Intensivstation, die Funktionsdiagnostik und die Zentrale Rettungsstelle. Eine praktische Übungseinheit und der Austausch mit Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege des ersten Ausbildungsjahres rundete den Tag ab. Katrin Gräubig resümiert: „Seit etwa drei Jahren beobachten wir, dass sich mehr junge Männer für pflegerische Berufe interessieren. Inzwischen ist bei uns rund ein Drittel der Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege männlich. Und dennoch wünschen wir uns, noch mehr junge Männer für den Pflegeberuf zu begeistern. Vielleicht haben wir heute den einen oder anderen überzeugt.“

Für alle Jungen, die an einem Praktikum zur Berufsorientierung oder einer Ausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH interessiert sind, stehen die Mitarbeiter der Personalabteilung unter der Telefonnummer (03591) 363-2275 zur Verfügung.