Pressemitteilung 20.01.2011

Pressemitteilung vom 24.01.2011

Schlau machen für mein Kind – die Elternakademie 2011

Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. veranstaltet die Elternakademie in diesem Jahr zum dritten Mal unter dem Motto „Schlau machen für mein Kind“. Erfahrene Fachleute vermitteln in Vorträgen Wissenswertes rund um Erkrankungen im Kindesalter. Zu den kostenfreien Veranstaltungen sind Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Interessierte herzlich eingeladen.

„Die Elternakademie hat sich während der vergangenen zwei Jahre hervorragend etabliert. Deshalb haben wir beschlossen, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen. In diesem Jahr bieten wir ein erweitertes Themenspektrum an und halten erstmalig acht Vorträge zu Erkrankungen im Kindesalter vor“, freut sich der Vorsitzende des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V., Dr. med. Ulf Winkler. „Wenn Kinder erkranken ist es für Eltern manchmal nicht einfach, auf Krankheitszeichen richtig zu reagieren. Um Sicherheit zu geben, informieren Experten in Vorträgen über häufige Krankheiten, typische Symptome und deren Behandlung. Eltern erfahren, was sie zur Linderung und Genesung ihres Kindes tun können und wann ein Arztbesuch unbedingt nötig ist. Aber auch Hinweise zur richtigen Ernährung gesunder Kinder wollen wir wieder vermitteln.“

Die erste Veranstaltung der Elternakademie findet am Montag, dem 31. Januar 2011, um 17.00 Uhr zum Thema „Notfälle und Erste Hilfe beim Kind“ statt. Danny Effenberger, Erste-Hilfe-Ausbilder vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bautzen, informiert, wie Eltern ihrem Kind in Notfallsituationen schnell und richtig helfen können. In diesem Jahr findet die Veranstaltungsreihe wieder auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Haus 8, im Bereich der Krankenpflegeausbildung, statt.

Neben den bekannten Themen der letzten Jahre wurden die Veranstaltungen „Allergien bei Kindern“, „Wachstum und Entwicklung“ sowie „Säuglingsernährung“ neu in die Elternakademie aufgenommen.

Alle Termine, Themen und Referenten auf einen Blick

Montag, 31. Januar 2011: Notfälle und Erste Hilfe beim Kind – Danny Effenberger, Erste-Hilfe-Ausbilder vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bautzen

Montag, 28. Februar 2011: Bauchschmerzen im Kindesalter – Chefarzt Dr. med. Ulf Winkler, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Montag, 28. März 2011: Gesunde Ernährung – Jenny Hille, Ernährungsberaterin, Frankenthal

Montag, 23. Mai 2011: Allergien bei Kindern – Dr. med. Martin Völker, Niedergelassener Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin/Allergologie, Singwitz

Montag, 27. Juni 2011: Säuglingsernährung – Chefarzt Dr. med. Ulf Winkler, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Montag, 29. August 2011: Wachstum und Entwicklung – Oberärztin Dipl.-Med. Ursula Schramm, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Montag, 26. September 2011: Erkältung, Infekt und Grippe, Fieber – Oberarzt Dr. med. Peter Lange, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Montag, 28. November 2011: Durchfallerkrankungen – Facharzt Dr. med. Tobias Zimmermann, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Ort und Zeit

Oberlausitz-Kliniken gGmbH
Krankenhaus Bautzen
Haus 8, Krankenpflegeausbildung (1. Obergeschoss)
Am Stadtwall 1 a (Eingang Flinzstraße)
02625 Bautzen

Der Beginn der Vorträge ist jeweils um 17.00 Uhr.

Anmeldung

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Vortrag unter der Telefonnummer (03591) 363-2342 (Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) oder per E-Mail unter info@oberlausitzer-kinderhilfe.de. Während der Veranstaltungen ist eine Kinderbetreuung möglich, wir bitten um vorherige Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. unter www.oberlausitzer-kinderhilfe.de.