Pressemitteilung 23.11.2010

Pressemitteilung vom 23.11.2010

Neubau Praxis für Strahlentherapie J. Distler und Palliativstation am Krankenhaus Bautzen feierlich eröffnet

Spatenstich/Baubeginn am 04.11.2009
Richtfest am 12.05.2010
Feierliche Eröffnung am 23.11.2010

"Medizin rückt näher zu den Patienten"

Die neue Station für Palliativmedizin und die Praxis für Strahlentherapie befinden sich im Neubau auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen. Die Praxis für Strahlentherapie wird von Dipl.-Med. Jörg Distler, Facharzt für Strahlentherapie, geleitet. Die Station für Palliativmedizin wurde im ersten Stock des Neubaus eingerichtet. Das neue Gebäude schließt sich direkt an die OL Physio GmbH und die Medizinische Klinik an. Ein Verbindungsgang zwischen Palliativstation und Klinik sorgt für kurze Wege und beste Versorgung der Patienten. „Mit dem Standort Bautzen rücken wir näher an unsere Patienten heran“, so beschreibt Jörg Distler seine Entscheidung für die Oberlausitz-Kliniken gGmbH als Partner. „Wir wollen damit die Versorgung und Behandlung der Krebspatienten in Ostsachsen zukunftssicher machen.“ Vier bis Sechs Patienten können pro Stunde in seiner Praxis behandelt werden.

Für den Neubau der Strahlentherapie am Krankenhaus Bautzen wurden rund 5 Mio. EUR investiert – 1,6 Mio. EUR allein für die Baumaßnahmen und 3,4 Mio. EUR für die Medizintechnik. Es entstanden zwei Behandlungseinheiten für die Bestrahlung. In der Praxis sind 15 Mitarbeiter tätig, sechs Ärzte und Strahlenphysiker, sieben Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) und zwei Verwaltungskräfte. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH investierten rund 2 Mio. EUR in den Bau des Gesamtkomplexes. Sie trägt vor allem die Kosten für den Bau der Station für Palliativmedizin, die mit 10 Betten, zwei Einzelzimmern und vier Doppelzimmern, eingerichtet wurde. Weiterhin besteht zusätzlich eine Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige. Die pflegerische Betreuung der Palliativstation wird mit 17 Krankenschwestern sichergestellt.

Die ärztliche Leitung der Station erfolgt durch Oberärztin Walburga Sawatzki. Frau Sawatzki ist Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Weiterhin wird auf der Station Frau Simone Behr als Psychologin tätig sein. Zum Team bei der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen gehören darüber hinaus die Krankenhausseelsorge, der Sozialdienst und die Physiotherapie. Fachlich angeschlossen wird die Palliativstation an die Medizinische Klinik 1 unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jochen Eberhard. Sie ergänzt so die bereits bestehenden Angebote, wie die der ambulanten Hospizdienste der Region und sieht sich als Teil eines umfassenden Netzwerkes in der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen.