Pressemitteilung 16.11.2010

Pressemitteilung vom 16.11.2010

1500 Besucher beim 3. Diabetikertag

Die rund 1500 Besucher zeigten am vergangenen Samstag großes Interesse beim Bautzener Diabetikertag im Krankenhaus Bautzen. Organisiert wurde er zum drittem Mal von der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und den Selbsthilfegruppen Diabetes Bautzen.

Die Organisatoren des dritten Bautzener Diabetikertages zeigten sich rundum zufrieden und zogen eine positive Bilanz: „Nicht nur von Diabetes mellitus-Betroffene, sondern auch deren Angehörige und Interessierte kamen in das Krankenhaus Bautzen, um sich zu informieren. Kurz vor dem Beginn der Veranstaltung um 10.00 Uhr warteten bereits 300 Besucher auf die offizielle Eröffnung und die Grußworte“, sagt Erwin Gräve, der Schatzmeister der Selbsthilfegruppen Diabetes Bautzen.

Zum dritten Diabetikertag präsentierten sich 45 Aussteller, darunter unter anderem die Selbsthilfegruppen Diabetes aus Bautzen und Bischofswerda, Apotheken, Orthopädieschuhmacher, die Medizinische Klinik des Krankenhauses Bautzen, Podologen, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Krankenkassen, Sanitätshäuser und Pharmaunternehmen. Zu den vielfältigen Angeboten der Aussteller zählten kostenlose Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Untersuchungen der Augen und der Füße sowie umfangreiches Informationsmaterial. Die Besucher erfuhren Wissenswertes über die Früherkennung von Diabetes mellitus, zu Möglichkeiten der Therapie, über den Umgang mit der Stoffwechselerkrankung im Alltag und zu Vorsorgemaßnahmen.

In fünf Fachvorträgen erörterten Experten die Themen „Diabetes und Spätschäden“, „Diabetes und Ernährung“, „Diabetes bei Kindern“, „Diabetes und Sport“, „Diabetes und Hormone“ sowie „Diabetes und Füsse“. Rund 300 Zuhörer lauschten interessiert und nutzten die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Mit dem Diabetikertag tragen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit den Selbsthilfegruppen Diabetes dazu bei, dass von Diabetes mellitus-Betroffene ihr Wissen erweitern und vertiefen können. Außerdem bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Der Diabetikertag zielt darauf ab, Betroffenen Sicherheit zu geben im Umgang mit der Krankheit und deren Lebensqualität zu erhalten beziehungsweise zu verbessern.