Pressemitteilung 16.11.2010

Pressemitteilung vom 16.11.2010

Trauerfeier für fehl- und totgeborene Kinder

Die diesjährige Trauerfeier für die fehl- und totgeborenen Kinder aus den Fachkliniken der Oberlausitz-Kliniken gGmbH findet am Freitag, dem 19. November 2010, um 14.00 Uhr in der Taucherkirche Bautzen statt. Anschließend werden die Kinder in einem Sarg beigesetzt. Die Grabstelle befindet sich auf dem Taucherfriedhof in der Nähe des Eingangs Ziegelwall.

In der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist es zur Tradition geworden, dass fehl- und totgeborene Kinder aus den Fachkliniken der beiden Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda in einer gemeinsamen Grabstelle auf dem Taucherfriedhof in Bautzen beigesetzt werden. Einmal jährlich wird eine Gedenkstunde für diese Kinder durch den Krankenhausseelsorger Pfarrer Nebe veranstaltet.

Für die betroffenen Eltern ist es eine schmerzvolle Erfahrung, wenn ihr Kind stirbt. Tot- und Fehlgeburten setzen dem kindlichen Leben zu früh ein Ende – Hoffnungslosigkeit und Trauer überwiegen, gut gemeinte Worte und Gesten des Trostes verblassen angesichts dieser schmerzlichen Erfahrung. Das Ritual der Bestattung möchte den Eltern dabei helfen, den Tod ihres Kindes zu begreifen und Abschied zu nehmen. Darüber hinaus soll behutsam versucht werden, etwas von der christlichen Hoffnung zu vermitteln, die über den Tod hinausreicht und trösten kann.