Pressemitteilung 02.11.2010

Pressemitteilung vom 02.11.2010

Das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH zieht positive Bilanz zum Gefäßtag im Krankenhaus Bautzen

Am 30. Oktober beteiligte sich das Krankenhaus Bautzen am bundesweiten Gefäßtag unter dem Motto „Durchblutungsstörungen der Beine“. Von 9.00 bis 13.00 Uhr informierten sich etwa 250 Interessierte. Die kostenlose Durchblutungsmessung der Beine wurde von 150 Besuchern in Anspruch genommen.

Der Chefarzt des Institutes für diagnostische und interventionelle Radiologie, Dr. med. Uwe Kersten Wahl, zieht eine positive Bilanz: „Bereits um 8.00 Uhr herrschte großer Andrang auf den Gängen im Krankenhaus Bautzen, da warteten schon 40 Besucher auf die angekündigten Untersuchungen. Die Durchblutungsmessungen der Beine wurden von 9.00 bis 13.00 Uhr ohne Unterbrechungen an drei Untersuchungsplätzen von Funktionsschwestern der Medizinischen Klinik und der Praxis für Gefäßmedizin Görlitz durchgeführt. Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden.“

Neben den angebotenen Untersuchungen nutzen die Besucher des Gefäßtages die Gelegenheit, mit den Experten über Möglichkeiten der Diagnose und Therapie von Durchblutungsstörungen der Beine ins Gespräch zu kommen. Den Vortrag über Durchblutungsstörungen an den Beinen besuchten viele Interessierte, um sich zu informieren und eigene Fragen im Gespräch mit Experten zu beantworten. Wegen der großen Nachfrage wurde der Vortrag von Dr. Oettler, Angiologe und ambulanter Partner des Gefäßzentrums, zweimal gehalten. „Die Kolleginnen und Kollegen aus der Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik, die Assistentinnen der Radiologie und medizinischen Klinik sowie die ambulanten Partner des Gefäßzentrums haben mit großem Einsatz und Engagement dazu beigetragen, dass der Gefäßtag so erfolgreich verlief. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagt Chefarzt Dr. med. Uwe Kersten Wahl.

Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie organisiert bereits seit mehreren Jahren den Gefäßtag. Kliniken und Praxen informieren bundesweit Patienten und andere Interessenten. In diesem Rahmen beteiligte sich das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Das Behandlungsspektrum des Gefäßzentrums umfasst die Diagnose und Therapie von allen Gefäßerkrankungen, wie Durchblutungsstörungen der Beine, des Gehirns, Erweiterungen der Schlagadern, Venenerkrankungen und anderer, mit Gefäßen zusammenhängender, Krankheiten.