Pressemitteilung 21.10.2010

Pressemitteilung vom 21.10.2010

Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH beteiligt sich am Gefäßtag

Am 30. Oktober 2010 findet unter dem Motto „Durchblutungsstörungen der Beine“ ein bundesweiter Gefäßtag statt. Auch das Krankenhaus Bautzen beteiligt sich und informiert Besucher von 9.00 bis 13.00 Uhr rund um das Thema. Vorgestellt werden Möglichkeiten der Diagnose und Therapie dieser Gefäßerkrankungen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Blick in die Ultraschall- und die Angiografieabteilung zu werfen.

Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie organisiert bereits seit mehreren Jahren den Gefäßtag. Kliniken und Praxen informieren bundesweit Patienten und andere Interessenten. In diesem Rahmen beteiligt sich das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Im Krankenhaus Bautzen können sich Besucher im Gespräch mit Experten informieren und von 10.00 bis 11.00 Uhr Vorträge besuchen. Außerdem besteht die Möglichkeit der Durchblutungsmessung an den Beinen. Bei dem Nachweis einer Gefäßerkrankung kann individuell über weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen mit den Spezialisten vor Ort gesprochen werden.

Das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist im Sommer dieses Jahres durch alle gefäß-medizinischen Fachrichtungen geprüft worden und steht kurz vor der erneuten Zertifizierung. Neben der Zusammenarbeit im klinischen Bereich zwischen medizinischer Klinik, der Radiologie und der Chirurgie am Krankenhaus Bautzen sind auch niedergelassene Arztpraxen wie die Praxis Dr. med. Buschmann in Weißwasser, die Praxis Dr. med. Oettler in Görlitz, die Praxis Dr. med. Krujatz in Bautzen, die Praxis Dr. med. Maneck in Bischofswerda und die Praxis von Dr. med. Mundra in Kirschau Partner im Gefäßzentrum.

Das Behandlungsspektrum des Gefäßzentrums umfasst die Diagnose und Therapie von allen Gefäßerkrankungen, wie Durchblutungsstörungen der Beine, des Gehirns, Erweiterungen der Schlagadern, Venenerkrankungen und anderer mit Gefäßen zusammenhängender Krankheiten.