Pressemitteilung 29.06.2010

Pressemitteilung vom 29.06.2010

Grundsteinlegung für das neue Ambulante Rehabilitationszentrum für muskuloskeletale Erkrankungen

Am Dienstag, den 22. Juni 2010, wurde der Grundstein für das neue Ambulante Rehabilitationszentrum für muskuloskeletale Erkrankungen der OL Physio GmbH am Krankenhaus Bischofswerda gelegt.

In Bischofswerda entsteht ein Erweiterungsbau der Physiotherapie mit Gymnastikraum und Therapiebad im Erdgeschoss und mit Behandlungs- und Arzträumen im Obergeschoss. Das zweigeschossige Gebäude wird an das vorhandene Krankenhausgebäude im Bereich der bestehenden physiotherapeutischen Einrichtung angebaut und ist für Technikräume, insbesondere die Wasseraufbereitung teilunterkellert. Die Verbindung zur jetzigen OL Physio wird über einen Verbindungsgang hergestellt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2011 geplant. Die OL Physio GmbH, ein Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, die diese Einrichtung betreiben wird, hat dafür die Zulassung zur Durchführung ambulanter Rehabilitationen erhalten.

Patienten die an muskuloskeletalen Erkrankungen leiden, das sind zum Beispiel Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems wie tätigkeitsbedingte Fehlbelastungen und Funktionsstörungen, bzw. Patienten die sich nach Hüft- oder Knieoperationen einer wohnortnahen Rehabilitation unterziehen, werden künftig in dem neuen Gebäude behandelt. Damit verbessert sich das Therapieangebot für diese Patienten in der Region Bischofswerda.

Der Übergang von stationärer therapeutischer Behandlung und nachfolgender ambulanter Behandlung ist fließend. Die Patienten bleiben in ihrer vertrauten Umgebung. Es entstehen für die Ärzte und Therapeuten kurze Kommunikationswege. Weiterhin plant die OL Physio GmbH das Angebot zur neuropädiatrischen Behandlung, also der Behandlung von Kindern, auszuweiten.