Pressemitteilung 22.06.2010

Pressemitteilung vom 22.06.2010

Erfolgreiche Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center Bautzen - der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH zieht positive Bilanz

Von Donnerstag, den 17. Juni bis Samstag, den 19. Juni fand zum vierten Mal eine erfolgreiche Blutspendeaktion des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Kornmarkt-Center Bautzen statt. Rund 200 Menschen waren bereit, ein Held zu sein und ihr Blut für andere zu spenden.

„Wir sind sehr zu frieden mit der Resonanz auf die vierte Veranstaltung dieser Art in einem Einkaufscenter“, so Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, die Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. „Viele Leute, die zuvor noch nie gespendet hatten, ließen sich spontan von einer Blutspende überzeugen und stellten fest, dass es ganz unkompliziert ist, ein Held des Alltags zu sein.“ Zum vierten Male hatten die Mitarbeiter des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH bereits die Räumlichkeiten des Kornmarkt-Centers in Bautzen genutzt und unter dem Motto „Helden gesucht“ zum Blutspenden aufgerufen.

Insgesamt wurden 197 Spender registriert, davon waren 152 Spenden erfolgreich. 45 konnten nicht zur Blutspende zugelassen werden. Erfreulich ist die Zahl der 101 Erstspender. Der Altersdurchschnitt der Alltagshelden lag bei 35 Jahren.

„Viele Menschen sind enttäuscht, wenn sie nicht spenden dürfen. Dabei sind die Ursachen für eine Nicht-Zulassung zur Spende sehr vielfältig. Meistens nehmen diese Personen bestimmte Medikamente, leiden unter chronischen Erkrankungen, waren längere Zeit im Ausland oder hatten erst kürzlich eine Operation zu überstehen“, erläutert Frau Peschka-Donkowa. „Wir freuen uns stets über jeden neuen Spender und hoffen natürlich, dass ihr Engagement für eine gute Sache auch in den kommenden Monaten anhält“, ergänzt die Institutsleiterin.

Insgesamt spendeten die Besucher des Kornmarkt-Center Bautzen 76,0 Liter Blut. Nach erfolgreicher Spende erhielten alle „Helden“ eine Aufwandsentschädigung von 20,00 EUR.

Ein ganz herzlicher Dank von Seiten des Blutspendedienstes geht an die engagierten Mitarbeiter vom Kornmarkt-Center Bautzen und die Centermanagerin Frau Zopf. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht zu bewältigen gewesen.