Pressemitteilungen 15.06.2010

Pressemitteilung vom 15.06.2010

Gemeinsame Blutspendeaktion „Helden gesucht“ der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und dem Kornmarkt-Center Bautzen

Am 17. und 19. Juni 2010 findet eine Blutspendeaktion in der Ladenpassage des Kornmarkt-Centers Bautzen statt. Wir freuen uns auf viele Spende am 17. und 18. Juni von 10.00 bis 19.00 Uhr und am 19. Juni von 10.00 bis 17.00 Uhr. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich beim Team des Kornmarkt-Center Bautzen für die umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Auch Ihre Blutspende ist entscheidend. Blut ist in seiner Kompliziertheit durch nichts zu ersetzen. Denn es kann nur vom Körper selbst gebildet werden und hat eine begrenzte Haltbarkeit. Jede Spende zählt. Unfallopfer sind auf schnelle Hilfe durch Bluttransfusion angewiesen, ebenso Patienten bei großen Operationen (wie Herz- oder Hüftoperationen oder bei Leukämie. Der Bedarf an Blutkonserven steigt. Versorgungsengpässe sind riskant und können nur durch aufwendige Eiltransporte und internationale Kooperationen ausgeglichen werden. Mehr Dauerspender aus unserer Region bedeuten eine bessere Versorgung und mehr Sicherheit. Jeder kann auf eine Blutkonserve angewiesen sein.

Blutspenden ist ungefährlich Blut spenden kann jeder. Einzige Voraussetzung: Sie sollten gesund sein. Deswegen steht vor jeder Blutspende eine ärztliche Untersuchung. Ein Pluspunkt für Sie: denn Sie erhalten so kostenlos einen Gesundheits-Check-up. Etwa 500 ml Blut werden entnommen. Das sind 7 % bis 8 % Ihres Blutvolumens. Ihr Körper gleicht den Verlust rasch aus. Schon nach 2 bis 3 Monaten können Sie erneut Blut spenden. Die Abwehrkräfte werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Wir garantieren ein Höchstmaß an Qualität. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die Oberlausitz-Kliniken gGmbH dem öffentlichen Wohl verpflichtet. Daher arbeitet der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH nach den höchsten Standards. Es wird ausschließlich mit sterilen Einmalartikeln gearbeitet. Jede Blutspende durchläuft im Labor einen aufwendigen modernen Diagnoseprozess und wird sorgfältig dokumentiert. Bei 2 bis 6°C bleiben die Blutkonserven bis zu 6 Wochen verwendbar.

Nur eine Stunde Ihrer Zeit für eine gute Sache. Die Spende dauert nur ein paar Minuten, aber für die ärztliche Untersuchung und Ihre Registrierung brauchen wir etwas Zeit. Wenn Sie sich gesund fühlen, zwischen 18 und 68 Jahre alt sind, sollten Sie nicht länger zögern. Erstspender sollten nicht älter als 60 Jahre sein. Sie bekommen einen Blutspendeausweis mit Ihrer Blutgruppe. Jedem Vollblutspender wird nach erfolgreicher Spende auf Wunsch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 EUR ausgezahlt. Und - Sie werden bei Verdacht auf Krankheiten darüber informiert.

Alles in allem- ein Grund mehr, sich nach der Blutspende besser zu fühlen.

Weitere Blutspendezeiten im Krankenhaus Bautzen, Flinzstraße 1
jeden Montag und Dienstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bitte rufen Sie an, wenn Sie noch Fragen zum Blutspenden haben, Telefon (03591) 363-2374.