Pressemitteilung 10.05.2010

Pressemitteilung vom 10.05.2010

Chefarzt zieht positive Bilanz zum Screeningtag des Gefäßzentrums am Krankenhaus Bautzen

Am 8. Mai fand von 9.00 bis 15.00 Uhr im Krankenhaus Bautzen der Screeningtag des Gefäßzentrums statt. 413 Interessenten kamen zur kostenlosen Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader. Bei 15 Patienten wurde eine regelmäßige Kontrolle empfohlen, 7 Aneurysmen (Aussackungen der Bachschlagader) wurden diagnostiziert, bei einem Patienten akut mit der Folge der Aufnahme in das Krankenhaus.

Bereits gegen 8.00 Uhr herrschte reges Treiben in den Gängen des Institutes für diagnostische und interventionelle Radiologie am Krankenhaus Bautzen. An fünf Plätzen erfolgten ohne Unterbrechung die Ultraschalluntersuchungen. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 70 Jahren, der älteste Patient war 90. Zum ersten Mal fand der Screeningtag, initiiert durch die Deutschen Gesellschaften für Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie, im Krankenhaus Bautzen statt. „Dieses große Interesse hätte ich so nicht erwartet“, zieht der Chefarzt des Institutes für diagnostische und interventionelle Radiologie, Dr. med. Uwe Kersten Wahl, Bilanz.

Neben der Möglichkeit der Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader bestand großes Interesse an den therapeutischen Möglichkeiten der Behandlung dieser Erkrankung und anderer Gefäßerkrankungen in den Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK). Viele Besucher waren über das mögliche Behandlungsspektrum des Gefäßzentrums der OLK überrascht. „Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Chirurgischen und Medizinischen Klinik sowie die ambulanten Partner des Gefäßzentrums haben mit großem Einsatz den Ansturm bewältigt“, sagt Dr. Wahl, „allen Beteiligten deshalb herzlichen Dank!“

Das Behandlungsspektrum des Gefäßzentrums umfasst die Diagnose und Therapie von allen Gefäßerkrankungen (Durchblutungsstörungen des Gehirns, der Beine, Erweiterungen der Schlagadern und andere Gefäßveränderungen). Im Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH werden u. a. jährlich etwa 30 krankhafte Aussackungen der Bauchschlagader durch Einbringung eines Stentes oder operativ behandelt – ein Eingriff, der Menschenleben rettet. Platzt die erweiterte Bauchschlagader, kommt es zu inneren Blutungen, sehr häufig mit Todesfolge.