Pressemitteilung 09.10.2009

Pressemitteilung vom 09.10.2009

Schlaflabore erneut zertifiziert

Die Schlaflabore der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH wurden Ende September erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) bis 31.08.2011 zertifiziert. Damit haben beide Schlaflabore wiederum sehr erfolgreich bei den Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Überprüfung der Prozessqualität abgeschnitten. Dies bestätigt die Anstrengungen des ärztlichen und pflegerischen Personals um die bestmögliche Versorgung der Patienten mit schlafmedizinischen Erkrankungen in der Oberlausitz. Zudem gewährleistet die Zertifizierung den Patienten eine hochmoderne Versorgung auf qualitätsgeprüftem Niveau. Diese Überprüfung durch die DGSM ist bereits die zweite Re-Zertifizierung der Schlaflabore für Kinder und Erwachsene nach 2001.

Seit 1995 gibt es in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bautzen ein Schlaflabor – angesiedelt in der Medizinischen Klinik II. Die Arbeit begann dort mit zwei Behandlungsplätzen zunächst nur für Erwachsene. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurden 1997 erstmalig Säuglinge und Kleinkinder mit Schlafauffälligkeiten behandelt. Mittlerweile verfügt das Schlaflabor für Erwachsene unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Weder über vier Behandlungsplätze, das Schlaflabor in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin über zwei Plätze. Verantwortlich ist hier der Oberarzt Dr. med. Peter Lange. Im Jahr 2008 wurden ca. 690 erwachsene Patienten und etwa 420 Kinder in den Schlaflaboren behandelt. Eingegliedert ist das Schlaflabor für Erwachsene in die Station 1 in der Medizinischen Klinik II. Das Pflegepersonal, das die entsprechenden Geräte und Monitore überwacht und den Patienten betreut, verfügt über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Bereits im Jahr 2001 erfolgte die erste Zertifizierung der beiden Schlaflabore durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) für fünf Jahre. Dabei wurden u. a. die vorhandene Technik und die Räume des Schlaflabors von der Akkreditierungsgesellschaft begutachtet und die Leiter der Schlaflabore mündlich geprüft. Im Dezember 2006 erreichten beide Labore nach einer erneuten Prüfung der Einrichtungsstrukturen und der Qualität der Arbeit die Re-Zertifizierung für weitere zwei Jahre bis zum 31.12.2008. Außerdem ist der Leiter des Schlaflabors für Erwachsene, Chefarzt Dr. Weder, ein von der Sächsischen Landesärztekammer geprüfter Schlafmediziner. Neben vielen anderen Formen der Schlafstörungen werden im Krankenhaus Bautzen vorwiegend Patienten mit dem Schlafapnoesyndrom (Atemaussetzer während der Schlafphasen) diagnostiziert und therapeutisch behandelt.