Pressemitteilung 07.10.2009

Pressemitteilung vom 07.10.2009

Parkplatz am Ärztehaus wird gesperrt und saniert

Vom Freitag, den 9. Oktober 2009, 6.00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, den 6. November 2009 ist der Patientenparkplatz neben dem Ärztehaus in der Töpferstraße 17 komplett gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Parkplatz selbst und an den unterirdisch verlaufenden Regenabflussrohren. Der Mitarbeiterparkplatz auf der anderen Seite des Ärztehauses ist von dieser Baumaßnahme nicht betroffen und kann wie bisher benutzt werden

Bei starken Regenfällen kam es in der Vergangenheit im Erdgeschoss des Ärztehauses hin und wieder zu Überschwemmungen. „Die unterhalb des Parkplatzes verlaufenden Regenabflussrohre sind marode und müssen dringend erneuert werden“, so Jonny Urban vom Bereich Technischer Service und Baumanagement der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. „Wenn wir also schon einmal beim Sanieren sind, werden wir auch gleich den Parkplatz selbst erneuern. Für die Parkflächen nehmen wir sogenanntes Öko-Pflaster. Das versiegelt den Boden nicht komplett, lässt das Gras ein wenig wachsen und das Regenwasser kann besser abfließen. Gute Erfahrungen haben wir damit bereits auf dem neu sanierten Mitarbeiterparkplatz am Krankenhaus Bautzen gemacht.“

Ausweichparkplätze für Patienten des Ärztehauses finden sich in den von der Stadt Bautzen gekennzeichneten gebührenpflichtigen Parkflächen in der Töpferstraße, am Stadtwall oder auf dem Parkplatz der Stadthalle „Krone“ gegenüber.