Pressemitteilung 17.04.2009

Pressemitteilung vom 21.04.2009

5. Qualitätskonferenz der Unternehmensgruppe der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Bereits zum fünften Mal fand am Mittwoch, den 15. April 2009 die gemeinsame Qualitätskonferenz der Unternehmensgruppe der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Zu Gast waren die Teilnehmer dieses Mal im Seniorenwohnhaus ?Am Belmsdorfer Berg? der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH.

Gemeinsam wurde erörtert, durch welche Maßnahmen die Qualität der Versorgung von Krankenhauspatienten, Heimbewohnern und der ambulant betreuten Patienten verbessert werden kann. An dem Fachtag nahmen Pflegefachkräfte der Häuslichen Alten- und Krankenpflege GmbH Pulsnitz, der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH aus Bischofswerda und Neukirch, der Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH aus Ohorn und Pulnitz und der Oberlausitz-Kliniken gGmbH teil.

Thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung war das Entlassungs- und Überleitungsmanagement zwischen Krankenhaus und den nachfolgenden Pflegeeinrichtungen. Unter den Teilnehmern wurden verschiedene Ansätze besprochen, wie die Kommunikation in der gesamten Unternehmensgruppe der Oberlausitz-Kliniken gGmbH verbessert werden kann ? stets zum Wohl des Patienten und Bewohners. Als neue Form des Austausches fand auf dieser Qualitätskonferenz eine rund einstündige Podiumsdiskussion mit Vertretern des Krankenhauses, der stationären Altenpflege und der ambulanten Pflege unter den Teilnehmern regen Anklang. Anschließend wurde von allen Beteiligten gemeinsam ein Maßnahmenplan für die weitere Zusammenarbeit verabschiedet. Am Nachmittag rundeten interessante Fachvorträge zu Expertenstandards in der Pflege und zur Tracheostomapflege das Gesamtprogramm ab.