Pressemitteilung 31.03.2009

Pressemitteilung vom 31.03.2009

Neuer Chefarzt in der Augenklinik

Am 1. April 2009 bekommt die Augenklinik im Krankenhaus Bautzen einen neuen medizinischen Leiter: der bisherige Leitende Arzt, Oberarzt Nasser Al Ashi, wird zum Chefarzt berufen.

Nasser Al Ashi begann seine ärztliche Laufbahn 1986 mit dem Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Bereits 1985 war er aus seiner Heimat Palästina nach Deutschland eingereist mit dem Ziel, hier eine medizinische Ausbildung zu absolvieren. Im Jahr 1992 schloss er das Studium erfolgreich ab und arbeitete als Arzt im Praktikum (AiP) für zwei Jahre im Westpfalz-Klinikum in Rockenhausen. 1996 kehrte Nasser Al Ashi für vier Jahre in sein Heimatland zurück und nahm dort in einem Krankenhaus eine Stelle als Allgemeinchirurg an. ?Ich wollte während des Studiums immer Chirurg werden?, erinnert sich der neue Chefarzt der Augenklinik. ?Deswegen habe ich in diesem medizinischen Bereich zunächst auch einige Jahre gearbeitet.?

Zu Beginn des neuen Jahrtausends wechselte der junge Arzt abermals das Land aufgrund der immer schwieriger werdenden politischen Situation in seiner Heimat und ließ sich in Österreich nieder. In Graz begann er dann seine Facharztausbildung für Augenheilkunde. Während seiner Tätigkeit in Österreich konzentrierte sich der Mediziner vor allem auf den operativen Bereich der Augenheilkunde.

Im Sommer 2003 entschloss er sich für den Wechsel ans Bautzener Krankenhaus und arbeitete ein Jahr lang unter der damaligen Chefärztin Christa Dettke. Zwei Jahre später konnte Nasser Al Ashi seine Facharztausbildung in Bautzen erfolgreich beenden. ?Ab 2005 habe ich dann als Facharzt für Augenheilkunde gearbeitet. Neue Behandlungs- und Operationsmethoden erweiterten das Spektrum enorm und ich konnte verstärkt operativ tätig werden?, so Nasser Al Ashi. Mit dem Weggang des damaligen Chefarztes wurde Al Ashi Anfang 2008 zum Leitenden Arzt der Klinik ernannt und übernahm damit bereits die Verantwortung für die weitere medizinische Ausrichtung der Augenklinik.

Der neue Chefarzt besitzt die operativen Qualifikationen für die Chirurgie des vorderen Augenabschnittes (grauer Star/Katarakt), für die sekundäre Linsenchirurgie (Implantation von Linsen), die Glaukomchirurgie (grüner Star), für die Chirurgie des hinteren Augenabschnittes (Glaskörper- und Netzhautchirurgie) sowie für die Lidchirurgie (plastische Chirurgie) und die Chirurgie des Schielens.

?Wir planen in diesem Jahr die Anschaffung von drei neuen Geräten im Bereich der Diagnostik. Damit wird die Diagnose beim Patienten auf sehr hohem Niveau und überaus exakt erfolgen?, blickt der Augenarzt in die Zukunft. ?Der Okuläre Kohärenz-Tomograph ist ein Präzisionsgerät, welches eine Darstellung aller Augenstrukturen ermöglicht und die Diagnose und Behandlung einer Glaukom- oder Netzhauterkrankung erleichtert. Der IOL-Master bestimmt die genaue Achsenlänge der Augen bei Patienten, denen eine Kunstlinse implantiert werden soll. Durch einen Laserstrahl wird die Messung exakter als bei der Ultraschallmethode. Und der Heidelberg Retina Tomograph, der HTR, ist ein computergestütztes optisches System, das den Sehnerv genau vermessen kann und in der Glaukombehandlung eingesetzt wird. Wir wollen so im Krankenhaus Bautzen im Zusammenhang mit den neuen Geräten langfristig ein Diagnostik-Zentrum für Augenheilkunde einrichten?, erläutert der Chefarzt seine Pläne.

Nasser Al Ashi betont zudem die Bedeutung einer guten und engen Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Augenärzten. Bereits bestehende Kooperationen sollen hier weiter ausgebaut und verbessert werden. ?Wir können mit unserem Team aus einer Oberärztin und zwei Assistenzärzten das gesamte Behandlungsspektrum der Augenheilkunde abdecken und streben an, die Versorgung der Patienten in der Oberlausitz stetig zu optimieren?, fügt der Chefarzt abschließend hinzu. Nasser Al Ashi ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit Sommer vergangenen Jahres besitzt er jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft.