Pressemitteilung 16.03.2009

Pressemitteilung vom 23.03.2009

Besuch der Pulsnitzer Gesundheitsbetriebe

Am Freitag, den 13. März 2009 besuchten Landrat Michael Harig, der Bürgermeisterkandidat der CDU in Pulsnitz, Kay Kühne, Aloysius Mikwauschk vom CDU Kreisverband Bautzen und der Ortsgruppenvorsitzende der CDU Pulsnitz verschiedene Pulsnitzer Gesundheitsbetriebe. Dazu zählten die Firma Meditech Sachsen GmbH und die Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK).

Die Informationstour der Politiker begann am Nachmittag bei der Firma Meditech Sachsen GmbH in Pulsnitz, einem sehr erfolgreichen und innovativen Mittelstandsunternehmen. In einer entspannten Gesprächsrunde erklärte der Geschäftsführer Maik Lange seine Firma, bei dem anschließenden Rundgang konnten sich die Anwesenden persönlich von der dort geleisteten Arbeit ein Bild machen. Von der Orthopädieschuhtechnik über die Medizintechnik bis hin zur Diabetesversorgung und den Sanitätshäusern reicht das breite Angebotsspektrum dieses Unternehmens.

Die zweite Station des Tages für die Politiker waren anschließend das Seniorenzentrum Pulsnitztal, das angeschlossene Zentrum für Wachkomapatienten und die Kurzzeitpflegeeinrichtung der Westlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH (WLPK). Hier standen die Geschäftsführerin der WLPK, Dr. Konstanze Clemens und die Heimleiterin Christine Horn den Gästen Rede und Antwort. Während des Rundgangs kamen die Besucher auch mit den Bewohnern ins Gespräch und erfuhren so einiges über den Alltag im Seniorenzentrum. Bereichert wird das Leben der alten Menschen seit Jahresbeginn durch die sog. Alltagsbegleiter. Diese Mitarbeiter arbeiten als zusätzliche Kräfte auf den Pflegestationen, spielen und singen mit den Bewohnern, lesen vor oder gehen mit ihnen spazieren.

Die Seniorenzentren in Pulsnitz und Ohorn wurden im Jahr 2007 aus einer insolventen Firma heraus durch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH übernommen. Unter dem Label der WLPK, einer 100%igen Tochtergesellschaft der kommunalen Krankenhausgesellschaft aus Bautzen, bietet diese in Pulsnitz und Ohorn ca. 150 Senioren ein Zuhause. Gut 110 Arbeitsplätze stehen allein in der Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH zur Verfügung. Damit gehört dieses gemeinnützige Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region.

Die Muttergesellschaft Oberlausitz-Kliniken gGmbH in Bautzen plant weitere Baumassnahmen in der Umgebung von Pulsnitz wie Altenpflegeheime in Elstra und Haselbachtal sowie ein Mehrgenerationenhaus in Räckelwitz. Auch ein zweites Altenpflegeheim in Ohorn ist im Gespräch. Solche Vorhaben schaffen langfristig neue Arbeitsplätze. Ein besonderes Augenmerk der Geschäftsführung der OLK liegt außerdem auf der Einrichtung weiterer qualifizierter Ausbildungsplätze in Pulsnitz und Umgebung.