Pressemitteilung 11.03.2009

Pressemitteilung vom 23.03.2009

Besuch der Pulsnitzer Gesundheitsbetriebe

Am Freitag, den 13. März 2009 besuchen der Landrat Michael Harig und der Bürgermeisterkandidat der CDU in Pulsnitz, Kay Kühne, verschiedene Pulsnitzer Gesundheitsbetriebe. Dazu zählen die Firma Meditech GmbH und die Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK).

Die Informationstour der Politiker beginnt gegen 14.30 Uhr bei der Firma Meditech GmbH in Pulsnitz, Spittelweg 21, einem sehr erfolgreichen und innovativen Mittelstandsunternehmen. Die zweite Station des Tages in Pulsnitz wird dann gegen 15.15 Uhr das Seniorenzentrum Pulsnitztal, das angeschlossene Zentrum für Wachkomapatienten und die Kurzzeitpflegeeinrichtung der Westlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH (WLPK) am Böhmischen Eck sein.

Diese Einrichtungen wurden im Jahr 2007 aus einer insolventen Firma heraus durch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH übernommen. Unter dem Label der WLPK, einer 100% Tochtergesellschaft der kommunalen Krankenhausgesellschaft aus Bautzen, bietet diese in Pulsnitz und Ohorn ca. 150 Senioren ein Zuhause.

Die Stadt Pulsnitz ist einer der bedeutendsten Standorte des Sozial- und Gesundheitswesens im Landkreis Bautzen. Dieser Wirtschaftszweig stellt in der Westlausitzer Stadt über 700 Arbeitsplätze und nimmt damit die absolute Spitzenstellung ein.

Sowohl der Landrat des Landkreises Bautzen, Michael Harig als auch der Bürgermeisterkandidat der Pulsnitzer CDU, Kay Kühne, möchten sich in Zeiten der Finanzkrise und des anhaltenden Umbruches im Gesundheitswesen ein Bild über die Situation der zwei bedeutenden Unternehmen im Pulsnitztal machen. Beide Politiker würdigen die Bedeutung der Wirtschafts- und Investitionskraft der Gesundheitsunternehmen.

?Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sowohl die Arbeitsplätze in unserer Stadt als auch die damit verbundene Kaufkraft unserer Bürger erhalten bleibt. Der Gesundheitsstandort Pulsnitz muss weiter gestärkt werden?, äußerte sich Kay Kühne bereits im Vorfeld des Besuches gegenüber Verantwortlichen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Landrat Harig ist, in seiner besonderen Aufgabe als erster Bürger des Landkreises Bautzen und dessen höchster politischer Verantwortungsträger, ebenfalls an einer weiteren stabilen Entwicklung der Pulsnitzer Betriebe interessiert.

Gut 110 Arbeitsplätze stehen allein in der Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH zur Verfügung. Damit gehört dieses gemeinnützige Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Die Muttergesellschaft Oberlausitz-Kliniken gGmbH in Bautzen plant weitere Baumassnahmen in der Umgebung von Pulsnitz und damit auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Ein besonderes Augenmerk der Geschäftsführung der OLK liegt auf der Einrichtung weiterer qualifizierter Ausbildungsplätze in Pulsnitz und Umgebung.