Pressemitteilung 03.03.2009

Pressemitteilung vom 03.03.2009

Übermäßiger Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum bei Jugendlichen

In der Notaufnahme der Oberlausitz-Kliniken gGmbH in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda sind 2008 insgesamt 155 Fälle übermäßigen Alkoholkonsums und Drogen von jungen Menschen bis 25 Jahren registriert worden.

Im vergangenen Jahr gab es in den Oberlausitz-Kliniken gGmbH an beiden Standorten in Bautzen und Bischofswerda insgesamt 155 Fälle übermäßigen Alkoholmissbrauchs und Drogenkonsum bei Jugendlichen, 2007 waren es noch 122 Fälle. Die Diagnose, die in diesen Fällen gestellt wird, lautet: Psychische und Verhaltensstörung durch psychotrope Substanzen. Dazu zählen der Alkoholmissbrauch und der Konsum von Drogen. Das Eintrittsalter lag bei 13 Jahren. Auch in diesem Jahr sind bereits 18 derartige Fälle aufgetreten.

Nach wie vor gibt es einen verstärkten Missbrauch von Spirituosen und sog. Alkopops. In manchen Fällen kämen zu dem übermäßigen Alkoholgenuss noch der Konsum von Rauschmitteln wie Cannabis und Ecstasy. Vor allem am Wochenende häuften sich die Fälle der zu behandelnden volltrunkenen jungen Menschen. Die Jugendlichen würden im Fall eines Vollrausches zunächst stationär aufgenommen. Die Folgen des akuten Rausches wie Flüssigkeitsverlust und Unterzuckerung werden dann durch das Anlegen einer Infusion gemindert. In den meisten Fällen können die Jugendlichen am kommenden Tag wieder entlassen werden.

Vielen Jugendlichen empfehlen die Ärzte auch den Besuch einer Suchtberatungsstelle, um das Problem des Alkohol- und Drogenkonsums in den Griff zu bekommen, denn nicht selten kommen Jugendliche auch zum wiederholten Male mit einer Alkoholvergiftung in die Klinik.