Pressemitteilung 11.06.2008

Pressemitteilung vom 12.06.2008

Erfolgreicher Schüleraustausch mit Partnerkrankenhaus in Österreich

Im April diesen Jahres hielten sich sieben Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH für gut drei Wochen zum Internationalen Schüleraustausch im Klinikum Wels-Grieskirchen in Österreich auf.

Für Mittwoch, den 18. Juni 2008 um 15.00 Uhr laden wir daher alle Pressevertreter und Interessierte zur Vorstellung der dort gesammelten Erfahrungen und zur Übergabe des sogenannten EUROPASSES-Berufsbildung ? eine EU-Bescheinigung für diesen Austausch ? herzlich ein.

Programmablauf für Mittwoch, 18. Juni 2008

Ende: gegen 16.00 Uhr

Begrüßung der Anwesenden durch den Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski und durch Ingo Tolle, Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Präsentation der Auszubildenden ? der Schüleraustausch im Klinikum Wels-Grieskirchen, Oberösterreich

Übergabe der EUROPÄSSE-Berufsbildung an die Azubis durch Ingo Tolle und Rainer Körösi (Dresdner Verkehrsbetriebe)

Möglichkeit zum Gespräch mit den Schülern bei Kaffee, Saft und Selter

Drei Wochen Österreich ? das hört sich doch für so manchen nach Wandern, Städtereisen und hohen Bergen an. Nicht so für die sieben Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im zweiten Ausbildungsjahr, die vom 30. März bis zum 19. April 2008 in der Stadt Wels in Oberösterreich weilten ? zum Kennen lernen der Lebens- und Arbeitsweise unseres Nachbarlandes. Unterstützt, ermöglicht und organisiert wurde dieser Austausch durch die Kooperation mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den Dresdner Verkehrsbetrieben, die schon einige Jahre lang ihren Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt ermöglichen. Das gesamte Projekt wesentlich mit begleitet haben Sabine Zippel, verantwortlich für den Bereich Ausbildung in der Krankenpflege der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und Erdmute Simmchen von der Medizinischen Berufsfachschule Dresden-Friedrichstadt.

Sabine Zippel beschreibt die Arbeitsatmosphäre im Partnerkrankenhaus Klinikum Wels-Grieskirchen als sehr angenehm, offen und herzlich. ?Unsere Schüler sind sofort in den Stationsalltag mit eingebunden worden, durften sogar bei einer Herz-Operation zuschauen und haben generell viel für sich persönlich und ihre weitere Ausbildung in den Krankenhäusern mitgenommen.? Natürlich mussten die Azubis nicht nur arbeiten ? ein kulturelles Rahmenprogramm, Ausflüge in die nähere Umgebung und eine Fahrt nach Linz bereicherten den Aufenthalt und gaben den jungen Leuten Gelegenheit, Land und Leute näher kennen zu lernen, so Frau Zippel weiter. Finanziert wurde das Projekt durch das europäische Austauschprogramm Leonardo da Vinci, eine Offensive der EU zur Verbesserung der ?Qualität der beruflichen Weiterbildung und zum lebensbegleitenden Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen zur Steigerung und Verbesserung der Anpassungsfähigkeit?, so die Richtlinie der Europäischen Kommission.

?Eine Weiterführung des Austauschprojektes für die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist bereits von der EU bewilligt worden?, freut sich die Ausbildungsverantwortliche. ?Die nächsten Termine für einen erneuten Schüleraustausch mit dem selben Klinikum sind für November 2008 und 2009 geplant, denn auch für die österreichischen Auszubildenden sind nun die Gelder für eine Weiterführung dieses Projektes bewilligt worden. So kann ab Herbst ein echter Austausch zwischen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und dem Klinikum Wels-Grieskirchen stattfinden?, ergänzt Frau Zippel.