Pressemitteilung 20.05.2008

Pressemitteilung vom 20.05.2008

Krankenhaus gibt sich den ?KiK?

Am 27. Mai ist es endlich soweit: dann flimmert der neue Patienten-TV-Kanal kostenlos für alle Patienten und Besucher in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda über die Bildschirme - ohne Nebenwirkungen.

Seit gut einem Jahr wird an der Umsetzung dieser neuen zusätzlichen Informationsmöglichkeit gearbeitet. Ziel dabei ist, die Zufriedenheit der Patienten zu steigern, Ängste durch Aufklärung abzubauen und durch positive Inhalte Optimismus zu verbreiten. Dieses ist oftmals in einem Krankenhaus schwer zu erzielen und dennoch wichtig. Ein Partner, der bereits Erfahrungen im Bereich Patientenfernsehen in über 400 Kliniken hat, konnte für die Umsetzung dieses Projektes gewonnen werden.

Das Programm ist ein Sieben-Tage-Programm. Neben der körperlichen Gesundung soll auch die Seelenlage nicht zu kurz kommen, Programminhalten wie Unterhaltung, Motivation und Gesundheit sollen den Krankenhausalltag der Patienten abwechslungsreich gestalten. Auch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH wird in Bild und Ton vorgestellt.

Zu sehen sind u. a. Dokumentationen und Reportagen zu Themen wie Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Nachsorge. Das bekannte Magazin ?Visite? des NDR ist ebenfalls fester Bestandteil. Ausgezeichnete und preisgekrönte Spielfilme, Informations- und Wissenssendungen sowie Beiträge mit christlichen Inhalten finden im laufenden Programm ihren Sendeplatz.