Pressemitteilung 15.04.2008

Pressemitteilung vom 15.04.2008

Positive Resonanz auf Gesundheitswoche im Kornmarkt-Center Bautzen

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ziehen eine positive Resonanz auf die Aktionen zur Gesundheitswoche im Kornmarktcenter Bautzen. Das Interesse der Besucher an gesundheitlichen Themen war sehr groß. Unter dem Motto ?Ihre Gesundheit ist uns wichtig? reichte die Themenpalette von ?Helden gesucht ? die Blutspendeaktion? über ?Hallo Herr Doktor ? Patienten fragen, Ärzte antworten?. Das Spektrum reichte von der Endoprothetik (künstliche Hüft- und Kniegelenke), über Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie (in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Praxen Dr. Gamerdinger und Dr. Winkler), Nierenerkrankungen und Funktionsstörungen, Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Brustkrebs und seine Früherkennung (Mama Care) in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie Kobalz sowie Frühgeborenenpflege und Geburtshilfe. Demonstriert wurde auch die Untersuchung der Halsschlagader mittels Ultraschall.

Tipps und Tricks zu gesunder Ernährung und Fitness im Alltag konnten die Besucher ebenfalls bekommen. Das neugegründete Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS) stellte sich mit seinen verschiedenen Partnern zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vor ? Pflegedienste, Sanitätshäuser und Seniorenwohnheime beantworteten die Fragen der Kornmarkt-Center-Kunden und erläutern ihr Angebotsspektrum. Weiterhin gaben zwei Krankenkassen einen ganzen Tag lang Informationen zur Gesundheitsvorsorge, Präventionsprogramme und verschiedenen Kursen an die Besucher weiter.

Unter dem Motto ?Helden gesucht? bestand zu dem die Möglichkeit, an drei Tagen Blut zu spenden. 246 Helden folgten dem Aufruf. 204 könnten letztlich zur Blutspende zugelassen werden. Erfreulich dabei ist, dass unter den Spendern 152 das erste Mal Blut gespendet haben.

In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde ein Fragebogen zur Tagesmüdigkeit der Besucher im Kornmarkt-Center Bautzen erarbeitet. 75 Besucher beteiligten sich an der anonymen Umfrage. Weiterhin wurden 357 Blutdruckwerte anonym erfasst. Eine Auswertung steht noch aus.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten bedanken, vor allem auch beim Team des Kornmarkt-Center Bautzen, für die umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.