Pressemitteilung 20.12.2007

Pressemitteilung vom 20.12.2007

Zentraler kinderärztlicher Bereitschaftsdienst neu eingerichtet

Seit rund zwei Jahren führen die niedergelassenen Kinderärzte aus Bautzen und Umgebung reihum in ihren Praxen an jedem Sonnabend- und Sonntagvormittag einen Notdienst durch. Dieser Service wird nun in enger Zusammenarbeit mit der Oberlausitz-Kliniken gGmbH erweitert und zentralisiert.

Ab dem 1. Januar 2008 findet der kinderärztliche Bereitschaftsdienst nun zentral in den Räumen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen statt. Kranke Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr werden dann dort von einem der niedergelassenen Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin im Rahmen der kassenärztlichen Notfallsprechstunde kompetent betreut und versorgt.

Die Notfallsprechzeiten sind wie folgt eingerichtet:

Jeden Mittwoch und Freitag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Jeden Sonnabend und Sonntag sowie an allen Feiertagen und Brückentagen:

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Winkler und seine Mitarbeiter unterstützen diese Initiative sowohl durch die Bereitstellung der entsprechenden Räumlichkeiten als auch personell durch den Einsatz von Krankenschwestern aus der Kinderklinik. Dieses Angebot verbessert nach Aussagen der niedergelassenen Kinderärzte und des Chefarztes entscheidend die fachärztliche Versorgung der Kinder und Jugendlichen in der Region.