Pressemitteilung 10.12.2007

Pressemitteilung vom 11.12.2007

Weihnachten im Krankenhaus

Auch während der Weihnachtsfeiertage müssen Patienten im Krankenhaus bleiben. Dabei werden sie gut versorgt und liebevoll betreut. Bei den verschiedenen vorweihnachtlichen Veranstaltungen können die Patienten die Adventszeit ebenfalls stimmungsvoll genießen.

Am Mittwoch, den 12. Dezember und am Montag, den 17. Dezember sind die Chöre der St. Petri-Gemeinde Bautzen im Krankenhaus Bautzen zu Gast. Unter der Leitung von KMD Matthias Pfund bringen sie weihnachtliche Lieder auf den verschiedenen Stationen zu Gehör. Am Dienstag, den 18. Dezember findet von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Adventsfeier für die Patienten im Personalspeiseraum des Krankenhauses Bautzen statt. Gestaltet wird dieses besinnliche Zusammensein vom Krankenhausseelsorger Pfarrer Dietrich Nebe, der Gemeindereferentin Anja Matthies und den Auszubildenden im 1. Lehrjahr. Ebenfalls an diesem Tag gestaltet die Erzieherin Frau Zobel für unsere kleinen Patienten eine Weihnachtsfeier auf der Kinderstation.

Am Tag vor Heiligabend haben wir dann für alle Kinder und Jugendliche, die auch Weihnachten nicht entlassen werden können, einen ganz besonderen Gast eingeladen ? den Weihnachtsmann. Er besucht die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sonntag, den 23. Dezember um 15.00 Uhr. Mit vielen kleinen Überraschungen und seiner fröhlichen Art wird er sicherlich die Kinderaugen zum Glänzen bringen und sie den Krankenhausalltag ein wenig vergessen lassen.

Im Krankenhaus Bischofswerda gestaltet der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bischofswerda am Mittwoch, den 19. Dezember gemeinsam mit Pfarrer Nebe eine Adventsmusik mit Andacht. Beginn ist um 19.00 Uhr. Am Sonntag, den 23. Dezember wird es ebenfalls noch einmal ein Adventssingen mit Andacht mit dem Posaunenchor und Pfarrer Nebe geben.

Weihnachten zu arbeiten ist sicherlich kein Vergnügen. Aber die Ärzte und Schwestern in den Oberlausitz-Kliniken sind trotzdem für ihre Patienten im Einsatz. Generell ist in den einzelnen Abteilungen ein Rückgang der Patientenzahlen über die Feiertage zu beobachten, aber es wird keine plötzlichen Entlassungen nur wegen Weihnachten geben. Selbstverständlich ist auch die pflegerische und medizinische Versorgung gewährleistet. Das Pflegepersonal und die Ärzte arbeiten nach einem speziell auf die Feiertage abgestimmten Dienstplan. Dabei wird auch berücksichtigt, wer bereits in den vergangenen Jahren über Weihnachten gearbeitet hat, wer noch kleine Kinder in seiner Familie hat oder wer bereits an Silvester auf dem Dienstplan steht.

Gespannt wird in unserer Klinik natürlich auf das sog. ?Neujahrskind? gewartet. ?Weihnachtskinder? gibt es allerdings eher selten. Von einer erhöhten Geburtenrate über die Weihnachtstage im Kreißsaal kann daher keine Rede sein. Werdende Mütter vermeiden es eher, die Feiertage im Krankenhaus zu verbringen. Dennoch stehen auch auf der geburtshilflichen Station Schwestern und Ärzte für die dann erfolgenden Geburten bereit.

Der Bereitschaftsdienst für Operationen und für die Funktionsbereiche wie Röntgen ist ebenfalls rund um die Uhr abgesichert. Auch die Notfallversorgung ist natürlich sichergestellt ? die Notaufnahme ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt. Dies trifft auch auf die kinder- und jugendärztliche Notfallambulanz zu.

Eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche wird es zum Heiligabend ebenfalls wieder geben ? natürlich wird nicht verraten, um was es sich handeln könnte. Auch das Mittagessen an den Feiertagen wird entsprechend weihnachtlich gestaltet.