Corona-Informationen

Achtung! COVID-Impfangebot für Kinder und Jugendliche im Krankenhaus Bautzen >> Infos HIER

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 gelten

ab 1.10.2022 folgende aktuelle Besuchsregelungen

• 1-1-1-1-Regel – pro Tag und Patient max. 1 Besucher für max. 1 Stunde

• Für jeden Besuch ist ein tagesaktueller negativer Coronatest (maximal 24 Stunden alt) erforderlich. Dieser muss in einem offiziellen, externen Testzentrum erfolgen. Sogenannte Selbstteste werden nicht anerkannt.
  • Besuchszeiten jeweils von 14.00 – 17.30 Uhr.
  • Halten Sie weiterhin die Hygieneregeln ein: Abstand halten (1,5 m), Hände desinfizieren
  • Es besteht im Klinikum die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Es gilt in den Krankenhäusern eine strikte Zugangskontrolle, die von unserem  Sicherheitsdienst auch kontrolliert wird. Der Zugang ins Krankenhaus ist nur über den jeweiligen Haupteingang möglich.

Auf den Intensivstationen gelten individuelle Regelungen, informieren Sie sich bitte vorher telefonisch:

Krankenhaus Bautzen – Intensivstation, Station 11
Telefon (03591) 363-2155

Krankenhaus Bautzen – Internistische Intensivstation, Station 02
Telefon (03591) 363-2720

Krankenhaus Bischofswerda – Intensivstation, Station 37
Telefon (03594) 787-3580

Die Notaufnahmen bitte nur dann aufsuchen, wenn dies dringlich notwendig ist. Bei aktuellen Infektionszeichen (Atemwege, Durchfall, grippale Allgemeinsymptome) bitten wir Sie, keine Krankenbesuche durchzuführen. In der gegenwärtigen Situation ist es umso mehr dringend notwendig, die Ressourcen der Krankenhäuser für schwerkranke Patienten freizuhalten.

Der Zugang in die Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda ist derzeit NUR ÜBER DEN HAUPTEINGANG möglich!

Ihre Krankenhausleitung

Mund-Nasenbedeckungspflicht

Seit dem 20. April 2020 gilt im Freistaat Sachsen eine weitgehende Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel. In dieser Form wird auch für die beiden Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda dieser Schutz ab dem 22.04.2020 eingeführt!

1. Alle Personen, die die Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda betreten, müssen einen solchen Mund-Nasenschutz tragen. Dazu zählen alle Besucher und Angehörige (hier handelt es sich um Ausnahmefälle), Patienten und alle Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und deren Tochterunternehmen.
  2. Alle Personen, die die Praxen der MVZO und der OL Physio betreten, müssen einen solchen Mund-Nasenschutz tragen. Dazu zählen alle Patienten und sonstigen Personen, alle Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und deren Tochterunternehmen.

Als Mund- und Nasenschutz gelten alle die Schutzmaßnahmen, die laut Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der aktuellen Fassung festgelegt wurden.

STOP Coronavirus

Sie befürchten, sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert zu haben?

Sie hatten Kontakt zu Infizierten oder haben sich in einem Gebiet mit Coronavirus-Erkrankungsfällen aufgehalten UND haben respiratorische Symptome (Husten, ggf. Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen, Halsschmerzen)?

BITTE das Krankenhaus NICHT auf üblichem Weg BETRETEN, Sie gefährden andere Patienten! Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hausarzt in Verbindung oder rufen den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst an: Telefon 116117

Sollten Sie denken, dass Sie stationär behandelt werden müssen, rufen Sie bitte unter Telefon (03591) 363-2100 (für Erwachsene) bzw. Telefon (03591) 363-2315 (für Kinder) an und befolgen Sie bitte die Anweisungen des Personals.

Wichtige Informationen und Hinweise

Die GPGE (Kindergastroenterologie-Gesellschaft) hat Hinweise für Kinder und Jugendliche unter immunsuppressiver Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bezüglich SARS-CoV-2 erarbeitet. Informationen finden Sie auf der Webseite der GPGE unter www.gpge.eu

Geburtshilfliche Sprechstunde: Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir die Schwangeren OHNE ANGEHÖRIGE zu dieser Sprechstunde zu kommen.