Corona-Informationen

Aktuelle Besucherregelung

Achtung! Auf Grund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens, gelten an den beiden Krankenhausstandorten in Bautzen und Bischofswerda Besuchseinschränkungen für Patientenbesuche. Entsprechend der Allgemeinverfügungen des Landkreises Bautzen bzw. des Freistaates Sachsen ist ein Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, notwendig.

Unsere aktuellen Besucherregelungen finden Sie HIER!

Bitte beachten Sie, dass vor dem Besuch auf den Station in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda nachfolgender Fragebogen ausgefüllt und dem Stationspersonal übergeben wird. Melden Sie sich bitte vorher im Stationsstützpunkt an.

Unseren aktuellen Dokumentationsbogen für Besuche im Krankenhaus finden Sie HIER!

Der Zugang in die Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda ist derzeit NUR ÜBER DEN HAUPTEINGANG möglich!

Mund-Nasenbedeckungspflicht

Seit dem 20. April 2020 gilt im Freistaat Sachsen eine weitgehende Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel. In dieser Form wird auch für die beiden Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda dieser Schutz ab dem 22.04.2020 eingeführt!

1. Alle Personen, die die Krankenhäuser in Bautzen und Bischofswerda betreten, müssen einen solchen Mund-Nasenschutz tragen. Dazu zählen alle Besucher und Angehörige (hier handelt es sich um Ausnahmefälle), Patienten und alle Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und deren Tochterunternehmen.
  2. Alle Personen, die die Praxen der MVZO und der OL Physio betreten, müssen einen solchen Mund-Nasenschutz tragen. Dazu zählen alle Patienten und sonstigen Personen, alle Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und deren Tochterunternehmen.

Als Mund- und Nasenschutz gelten alle die Schutzmaßnahmen, die laut Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der aktuellen Fassung festgelegt wurden.

STOP Coronavirus

Sie befürchten, sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert zu haben?

Sie hatten Kontakt zu Infizierten oder haben sich in einem Gebiet mit Coronavirus-Erkrankungsfällen aufgehalten UND haben respiratorische Symptome (Husten, ggf. Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen, Halsschmerzen)?

BITTE das Krankenhaus NICHT auf üblichem Weg BETRETEN, Sie gefährden andere Patienten! Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hausarzt in Verbindung oder rufen den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst an: Telefon 116117

Sollten Sie denken, dass Sie stationär behandelt werden müssen, rufen Sie bitte unter Telefon (03591) 363-2100 (für Erwachsene) bzw. Telefon (03591) 363-2315 (für Kinder) an und befolgen Sie bitte die Anweisungen des Personals.

Wichtige Informationen und Hinweise

Die GPGE (Kindergastroenterologie-Gesellschaft) hat Hinweise HIER für Kinder und Jugendliche unter immunsuppressiver Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bezüglich SARS-CoV-2 erarbeitet. Informationen finden Sie auf der Webseite der GPGE unter www.gpge.eu

Geburtshilfliche Sprechstunde: Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir die Schwangeren OHNE ANGEHÖRIGE zu dieser Sprechstunde zu kommen.