Zentren / Spezialisierungen der Medizinischen Klinik

SOS-NET Schlaganfallversorgung Ost-Sachsen Netzwerk

Seit August 2008 werden in der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda erfolgreich Implantationen von Herzschrittmachern und deren Wechsel, die Implantation von AICD (automatischer implantierbarer Cardio Defibrillatoren) sowie von Eventrecordern vorgenommen. Auch die notwendigen Programmierungen und die Nachsorge finden in der Klinik statt.

Auf den Intermediate-Care Station (IMC) stehen für kritisch kranke Patienten mehrere Zimmer mit eine zentralen Überwachungsanlage zur Verfügung. Diese werden u.a. auch für die umfassende Behandlung der Schlaganfallpatienten genutzt, die auch mittels Telemedizin im Rahmen des SOS-Net in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Dresden vorgestellt werden können.

Das Diabeteszentrum

Im Jahr 2008 wurde das Diabeteszentrum im Krankenhaus Bischofswerda von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als „Behandlungseinrichtung für Typ 2 Diabetiker (Stufe 1)“ erfolgreich zertifiziert. Fachärzte aus dem ambulanten und stationären Bereich kooperieren mit dem Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. und dem Sanitätshaus Adermann, um Patienten mit Diabetes mellitus optimal zu versorgen.

Zum Spektrum zählen Patientenschulungen zum Umgang mit der Erkrankung sowie die komplexe Behandlung von Komplikationen bei Diabetes, wie Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, Schlaganfälle sowie periphere Durchblutungsstörungen. Ziel der „Behandlungseinrichtung für Typ 2 Diabetiker (Stufe 1)“ ist, den betroffenen Patienten eine weitgehend normale Lebensführung zu ermöglichen.