COVID-Impfungen für Kinder und Jugendliche im Krankenhaus Bautzen – ein Resümee

Pressemitteilung vom 19.04.2022

In der Zeit vom 14.1. bis 8.4.2022 wurden an der Kinderklinik Bautzen 168 COVID-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt, dies waren 99 Erst-, 62 Zweit- und 7 Boosterimpfungen.

Von den 117 geimpften Kindern und Jugendlichen waren 57 Mädchen und 60 Jungen, 86 Kinder waren 5 bis 11 Jahre alt, 31 waren Kinder bzw. Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Geimpft wurde ausschließlich Comirnaty (Biontech).

Inzwischen gehen nur noch wenige Anmeldungen ein, so dass nicht mehr jeden Freitag Impfungen geplant werden. Eine Anmeldung ist trotzdem weiterhin möglich.

Die Planung und Koordination der Termine war sehr aufwändig, da zunächst nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung stand. Die Durchführung der Impfungen klappte dank des Engagements der pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiterinnen reibungslos, trotz zeitweiser personeller Engpässe.

Chefarzt Dr. med. Ulf Winkler: "Wir haben uns sehr über das große Interesse an Kinderimpfungen gefreut, vor allem, da diese das Risiko für Folgeerkrankungen nach einer Coronainfektion reduzieren. Im Moment scheint der Impfbedarf zunächst weitgehend gedeckt zu sein. Wir rechnen aber mit einem wieder zunehmenden Interesse im Herbst. Vielleicht steht dann auch schon ein angepasster Impfstoff zur Verfügung."