13 Jahre Chirurgische Kompetenz - Chirurgische Klinik erneut als Kompetenzzentrum zertifiziert

Pressemitteilung vom 27.05.2021

Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde wieder erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als „Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie“ zertifiziert. Die Behandlung von Patienten im Kompetenzzentrum umfasst zwei Schwerpunkte - die Kolorektale Chirurgie und die Proktologie. Eine Rezertifizierung erfolgt regelmäßig aller drei Jahre.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Zertifizierung wieder erreicht haben“, sagt Chefarzt Dr. med. U. Keßler. Sie zeigt, dass wir ein führendes Zentrum für die Versorgung von Patienten mit gut- und bösartigen Erkrankungen im Dick- und Mastdarmbereich in Ostsachsen sind.“

Die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum sind vielfältig und anspruchsvoll. Dazu gehören selbstverständlich qualifizierte und erfahrene Chirurgen. Für unser Zentrum müssen spezielle Strukturen nachgewiesen werden, die für eine moderne Behandlung wichtig sind.  Entscheidend dabei ist eine gute Zusammenarbeit mit benachbarten Fachbereichen. Dazu zählen die Innere Medizin, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie und Pathologie sowie die Möglichkeit für eine psychologische Betreuung.

Die spezifischen Behandlungszahlen auf dem Gebiet der kolorektalen Chirurgie müssen entsprechend hoch sein. Einen ganz wesentlichen Faktor stellt die Behandlungsqualität dar. Besondere Aufmerksamkeit wird im Rahmen der Zertifizierung auf die Häufigkeit von Komplikationen gelegt. Eine qualifizierte Behandlungskontrolle und Nachsorge nach einer OP sind ebenso entscheidend. Patienten wollen sich auch nach einer Operation in guten Händen wissen. Verglichen werden dann die Ergebnisse mit anderen Zentren in Deutschland.

In der Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen erfüllen 3 qualifizierte Viszeralchirurgen die Voraussetzungen für diese Zertifizierung. Mit Frau Oberärztin Dr. med. U. Straube verfügt die Klinik zudem über eine ausgewiesene Expertin für den proktologischen Behandlungsschwerpunkt. Hervorzuheben ist dabei unser Enddarmzentrum, das seit 2 Jahren existiert. Eine besonders enge Zusammenarbeit in diesem Bereich besteht hier zudem mit der Frauenklinik und der Urologie. In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, dass Erkrankungen des Enddarms immer noch häufig einem Tabu unterliegen, obwohl sie nicht selten einen großen Leidensdruck und manchmal den Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben bedeuten. Patienten sollen ermutigt werden, bei Beschwerden oder Veränderungen mit den Spezialisten des Zentrums in Kontakt zu treten.

Der Chefarzt betont, dass durch die aktuelle Rezertifizierung die Gesamtleistung der vergangenen Jahre in der Chirurgischen Klinik auf dem Gebiet der Viszeralchirurgie positiv bewertet wurde. Dies ist zugleich für die Klinikmitarbeiter eine zusätzliche Motivation, auch in Zukunft engagiert an der Weiterentwicklung Kompetenzzentrums zu arbeiten.