Neues medizinisches Angebot im MVZ im Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 25.08.2022

Das Medizinische Versorgungszentrum im Krankenhaus Bautzen erweitert sein medizinisches Spektrum im Fachbereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Ab sofort werden hier Phoniatrie und Pädaudiologie angeboten.

Hierbei werden Erkrankungen und Störungen der Sprache, der Stimme, des Schluckens und Hörstörungen diagnostiziert. Betroffene Kinder oder Erwachsene können sich in der Praxis vorstellen. Eine Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt ist erforderlich.

Anmeldung per Telefon: (03591) 37169
Anmeldung per Mail: phoniatrie(at)bautzen.mvzo.de

Sprechzeiten: mittwochs von 8 – 12 und 14 – 16 Uhr

Leistungsangebot im Überblick

• phoniatrische Grundversorgung
Ambulante Vorstellung von Patienten mit Auffälligkeiten der Stimme, des Sprechens, der Sprache und des Schluckakts bei Erwachsenen und Kindern.

• pädaudiologische Grundversorgung
Audiologische Diagnostik peripherer und zentraler Hörstörungen sowie zentraler auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Ambulant durchführbare Therapien werden eingeleitet.

• Universelles Neugeborenen-Hörscreening
Erfassung hörgeschädigter Kinder: Diagnostik bis spätestens zum dritten und Versorgung vor dem sechsten Lebensmonat.

• Stufe 1: Erst- oder Nachscreening für Neugeborene und Säuglinge
  • Stufe 2: Kontroll-Hörscreening nach auffälligem  Erstscreening.
  • Wenn testauffälliger Befund bestätigt, erfolgt die Überweisung zu Stufe 3.

• Dysphagie-Diagnostik
Diagnostik von Schluckbeschwerden, Durchführen einer Flexiblen Endoskopischen Evaluation des Schluckaktes (FEES). Diese Untersuchung wird auch zum Erstellen eines Therapie-Planes und zur Verlaufskontrolle benötigt.