Schnelle medizinische Hilfe aus der Luft

Pressemitteilung vom 10.02.2022

Insgesamt 216 Luftrettungseinsätze, davon 32 Flüge nachts, konnten im Krankenhaus Bautzen 2021 verzeichnet werden. Die Tendenz ist weiter steigend. Im Krankenhaus Bautzen landen die Rettungshubschrauber auf einem modernen Hubschrauberlandeplatz, der im Jahr 2018 auf einer Plattform über den Dächern des Krankenhausgeländes errichtet wurde.

Wenn Patienten mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus kommen, sind diese meist schwer verletzt oder schweben gar in akuter Lebensgefahr. Sie sind der Notaufnahme im Krankenhaus bereits avisiert. Kurze Wege führen den Patienten dann direkt von der Landeplattform zu den Bereichen der Intensivstationen, dem Linksherzkatheder oder den Operationssälen.

Insgesamt 216mal landete der Rettungshubschrauber im Jahr 2021 (2020: 198 Flüge) auf dem Bautzener Krankenhausdach. „Die Anzahl der Flüge wird im Jahr 2022 sicherlich weiter ansteigen, die Bedeutung des Krankenhauses Bautzen bei der Versorgung verunfallter oder schwer erkrankter Akutpatienten wird immer wichtiger für die Region Ostsachsen“, stellt der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski fest. Die Investitionen der letzten Jahre, rund 1,2 Millionen Euro in den Luftlandeplatz, sowohl in personeller, als auch in finanzieller Hinsicht, haben sich zum Wohl der betroffenen Menschen gelohnt.

Rund 130 der Rettungsflüge waren Primärflüge (2020: 106 Flüge), also Rettungseinsätze bei denen Verletzte oder schwerkranke Patienten, oft vom Notarzt direkt mittels Luftrettung ins Krankenhaus gebracht wurden.