10 Jahre Palliativmedizin am Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 15.12.2020

Genau am 23. November 2010 wurde die Palliativstation, Station 7, am Krankenhaus Bautzen feierlich eröffnet. Die Station ist mit 10 Betten, zwei Einzelzimmern und vier Doppelzimmern ausgestattet. Für Angehörige gibt es auch eine Übernachtungsmöglichkeit.

In den vergangenen 10 Jahren ist die medizinische und pflegerische Behandlung der Schwerstkranken auf der Station 7 nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil. 17 speziell ausgebildete Krankenschwestern leisten jeden Tag enormes, um die Lebensqualität der austherapierten Patienten zu verbessern und zu stabilisieren. Angestrebt wird dabei immer die Entlassung in die Häuslichkeit. Die ärztliche Leitung der Station hat Oberärztin Walburga Sawatzki inne.

Zum Team bei der Versorgung schwerstkranker und sterbender  Menschen gehören darüber hinaus die Krankenhausseelsorge, der Sozialdienst, die Physiotherapie und eine Psychologin. Fachlich angeschlossen ist die Palliativstation an die Medizinische Klinik I unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jochen Eberhard. Die Palliativmedizinische Betreuung der Patienten ergänzt die bereits bestehenden Angebote, wie die der ambulanten Hospizdienste der Region und sieht sich als Teil eines umfassenden Netzwerkes in der Versorgung schwerstkranker und sterbender  Menschen.

Die Palliativmedizin bietet eine medizinische Versorgung bei fortgeschrittenen und unheilbaren Erkrankungen. Palliativmedizinische Behandlungen sollten schon in einem frühen Stadium der Erkrankung Beachtung finden, nicht erst am Lebensende. Die Lebensqualität des schwerstkranken Patienten zu verbessern und zu stabilisieren, ist das Hauptziel. Medizinische Maßnahmen und die Entwicklung pflegerischer Konzepte für jeden einzelnen Patienten unter „Mitnahme“ seiner Angehörigen stehen dabei im Vordergrund.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------