Neue Tagespflegeeinrichtung „Böhmisches Eck“ in Pulsnitz öffnet am 1. November 2016

Pressemitteilung vom 11.10.2016

Die Westlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH (WLPK), ein Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, betreibt ab dem 1. November 2016 eine neue Tagespflegeeinrichtung in Pulnitz, direkt neben dem Seniorenzentrum Pulsnitztal am Böhmichen Eck 1. In der Einrichtung werden überwiegend pflegebedürftige Senioren täglich von 8 bis 16 Uhr wochentags betreut. Dafür stehen 15 Pflegeplätze zur Verfügung.

Die Westlausitz Pflegeheim und Kurzzeitpflege gGmbH betreibt Einrichtungen in Pulsnitz, Ohorn und Elstra. Mit dieser ambulanten Tagespflege wird das Pflegeangebot im Rahmen des Pflegestärkungsgesetzes II, durch die WLPK erweitert. Die bundesweite Einführung des Pflegestärkungsgesetzes bringt mehr Leistungen für Pflegebedürftige, mehr Entlastung und Sicherheit für pflegende Angehörige und mehr Zeit für Pflegekräfte. Diese Neuerungen kommen im Alltag gut an. Gerade pflegende berufstätige Angehörige können keine 24-Stunden-Betreuung abdecken, hier hilft die Tagespflege.

Die Tagespflege muss bei der Pflegekasse beantragt werden, bei anerkannter Pflegebedürftigkeit wird der überwiegende Teil der Kosten durch die Pflegekasse getragen. Gern geben dazu die Mitarbeiter des Pflegedienstes in Pulsnitz Auskunft. Eine Anmeldung zur Tagespflege ist ab sofort unter Telefon (035955) 86410 möglich.

Am 22.10.2016 gibt es von 10 bis 16 Uhr in der Tagespflege „Böhmisches Eck“ in Pulsnitz einen Tag der offenen Tür. Interessierte sind herzlich eingeladen.