10 Jahre CED-Zentrum Bautzen im Fokus 8. Oberlausitzer CED-Symposium am 9. und 10. September für Betroffenen und Interessierte

Pressemitteilung vom 30.08.2016

Am 10. September findet ein Arzt-Patienten-Seminar mit dem Schwerpunkt chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) statt. Diesmal wird es um Diagnostik und Therapiemöglichkeiten von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehen, sowie um Probleme bei der Krankheitsbewältigung, wie sie in allen Krankheitsphasen auftreten können. Häufig stellen diese Erkrankungen den normalen Alltag, das Berufsleben und die Lebensplanung auf eine harte Probe. Betroffene und alle Interessierten sind herzlich in das Hotel Residence in Bautzen von 8.30 bis 13.30 Uhr eingeladen, um sich über neue Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Am 10. September stehen hochqualifizierte Mediziner in einem Arzt-Patienten-Seminar den Patienten Rede und Antwort. In Deutschland leiden etwa 320.000 Menschen an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Schubweise auftretende, starke Bauchschmerzen und Durchfälle schränken die Lebensqualität der betroffenen Patienten erheblich ein. Die Ursachen der wiederholt auftretenden oder andauernd bestehenden Entzündungen in verschiedenen Bereichen des Magen-Darm-Traktes sind noch nicht vollständig geklärt. Eine Heilung ist bislang nicht möglich. Bei rund einem Viertel der Patienten manifestiert sich die Erkrankung bereits im Kindes- und Jugendalter. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehört, die Entzündung im Verdauungstrakt zu reduzieren, Beschwerden zu mindern und die zeitlichen Abstände zwischen den Krankheitsschüben zu verlängern.

Das CED-Zentrum Bautzen

Im Zentrum für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Bautzen kooperieren seit 2006 die gastroenterologische Schwerpunktpraxis Dr. med. Ingrid König mit Chirurgen, Internisten und Kinderärzten des Krankenhauses Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit zielt insbesondere auf die Optimierung der Patientenversorgung ab.Im Rahmen der Kooperation werden regelmäßig Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Zur Selbsthilfeorganisation Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. pflegt das CED-Zentrum Bautzen einen engen Kontakt.

Programm zum Arzt-Patienten-Seminar am 10. September

8.30 Uhr  Industrieausstellung

9.00 Uhr  Begrüßung Einleitung zum Thema – Was ist eine CED?

Referentin: Dr. med. Ingrid König, Fachärztin für Innere Medizin/Gastroenterologie Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Bautzen

„Vom Ultraschall bis zur Endoskopie“ Diagnostische Verfahren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Sonographie, Computertomographie / MRT, Endoskopie

Referent: Dr. med. Johannes  Janschek, Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Dr. med. I. König, Bautzen

„CED wie behandeln?“  Medikamentöse Therapie 2016

Referentin: Dr. med. Ingrid König, Fachärztin für Innere Medizin / Gastroenterologie Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Bautzen

Pause und Diskussion ca. 30 Minuten

„Wenn Medikamente nicht genug helfen“ Chirurgische Therapieindikationen

Referent: Oberarzt Dr. med. Matthias Berger, Facharzt für Chirurgie/Viszeralchirurgie/Thoraxchirurgie Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Krankenhaus Bautzen, Chirurgische Klinik

Alternative Behandlungsmöglichkeiten Blickwinkel auf CED aus der Sicht der  rehabilitativen Medizin

Referent: Chefarzt PD Dr. med. Uwe Häntzschel, Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie Diabetologie, Sozial- und Rehabilitationsmedizin, Ernährungsmedizin FALKENSTEIN-KLINIK Bad Schandau

• Fragen an die Experten
• Neues aus der Selbsthilfegruppe

ca. 13.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung für den 10. September zum Arzt-Patienten-Seminar:

Betroffenen und Interessierten, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, sollten sich bis 2. September 2016 anmelden:

• per E-Mail an: bautzen@shg-dccv.de oder per
• oder Fax an: 0 35 91 / 20 09 19

Bereits am 9. September treffen sich erfahrene CED-Experten mit Hausärzten und Internisten aus Ostsachsen zu einer ärztlichen Fortbildungsveranstaltung, um sich über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen auszutauschen. Die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind anspruchsvoll, benötigen viel Erfahrung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies gilt für Patienten im Erwachsenenalter als auch für Kinder. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit hat hier einen sehr hohen Stellenwert. Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich.